Podiumsplatzierungen für Lexus RC und Toyota GT86 beim 24h-Rennen

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SP3-T: Zweiter Platz für GAZOO Racing

Der Lexus RC 200t auf dem Weg zum zweiten Rang in der SP3-T (Foto: Toyota/Lexus)

Der Lexus RC 200t auf dem Weg zum zweiten Rang in der SP3-T (Foto: Toyota/Lexus)

Toyota GAZOO Racing hat bei den 24 Stunden am Nürburgring (25. bis 28. Mai 2017) einen hervorragenden zweiten Platz belegt: Der Lexus RC musste in der SP3T-Klasse nur dem Audi TT-RS von LMS Engineering den Vortritt lassen. Takuto Iguchi, Takamitsu Matsui, Naoya Gamo und Hisashi Yabuki zeigten am Steuer des Sportwagens vor über 200.000 Besuchern bei Hitze und Starkregen eine starke Leistung. Die Boxencrew setzte sich erneut aus Mitarbeitern aus der Toyota Zentrale zusammen.

Bestplatzierter Toyota GT86 auf Rang 92

Toyota GT86 Cup - 24h Nürburgring 2017 (Foto: Toyota/Lexus)

Toyota GT86 Cup – 24h Nürburgring 2017 (Foto: Toyota/Lexus)

Das ohnehin spektakuläre Rennen in der Eifel bot bei seiner 45. Auflage alles, was sich Motorsportfans wünschen: Spannung bis zuletzt und ein Stelldichein nahezu aller wichtigen Automobilhersteller. Ein Achtungserfolg gelang dabei auch dem Toyota GT86 vom Team Mathol Racing, der in der V3-Klasse ins Rennen ging. Von Platz 141 verbesserte sich das Team in einem ereignisreichen Rennen auf einen sehr guten 92. Platz im Gesamtklassement. Jan Sluis, Luca Veronelli, Detlef Wormstall und Christian Kranenberg waren damit die bestplatzierten Fahrer eines Toyota GT86 beim Langstreckenklassiker in der Eifel und sicherten ihrem Team eine von der Toyota Motorsport GmbH ausgelobte Prämie von 5.000 Euro.

TMG GT86-Cup: Milltek Racing auf dem Podium der Klasse SP3

Toyota GT86 Cup vom Team Milltek Racing - 24h Nürburgring 2017 (Foto: Toyota/Lexus)

Toyota GT86 Cup vom Team Milltek Racing – 24h Nürburgring 2017 (Foto: Toyota/Lexus)

Vom Pech verfolgt waren unterdessen die Teilnehmer aus dem TMG GT86 Cup. Lediglich die Mannschaft von Milltek Racing erreichte das Ziel und fuhr mit den Piloten Lucian Gravis, Dale Lomas sowie dem Vater-Sohn Duo Werner und Moritz Gusenbauer auf den dritten Platz der Klasse SP 3. In der Anfangsphase des Rennens hatte sich Milltek Racing dabei einen heißen Kampf um die Führung in der Klasse mit ihren Kontrahenten aus dem GT86 Cup geliefert: Nils Jung, Florian Wolf, Manuel Amweg und Fred Yerly vom Team Ring Racing. Diese mussten jedoch das Rennen ebenso wie das belgische Team Pit Lane – AMC Sankt Vith aufgrund technischer Probleme vorzeitig beenden.

Gegen Ende des Rennens wurde Milltek Racing vom aufziehenden Regen nochmal kräftig gefordert, doch Dale Lomas absolvierte auch die letzten beiden Runden auf Slicks mit Bravur:

SLICKS in the RAIN (or how we took 3rd place!)

As promised, the full video of those EPIC last two laps. Make no mistake, there were four drivers in this car, I was just the lucky guy who got to play out the final drama of this 24-hour saga!

Posted by Nürburgring Bridge To Gantry on Dienstag, 30. Mai 2017

Beide Toyota Corolla Altis des Toyota GAZOO Racing Team Thailand schafften es hingegen in die Wertung der SP3-Klasse und belegten Rang 8 und 9. Unterstützt wurde das Team von dem erfahrenen Rennfahrer Takayuki Kinoshita.