Am 18. Oktober erscheint der nächste Teil der Gran Turismo Reihe.

Als Motorsport-Fan durch und durch habe ich natürlich nicht besonders lange überlegt, ob ich den neuesten Teil der legendären Spielereihe vorbestellen soll (Link siehe unten).

Während beispielsweise Gran Turismo 6 mit wesentlich mehr Fahrzeugen und Strecken überzeugen kann, bietet das neue Gran Turismo Sport, welches eher auf den Motorsport-Fan ausgerichtet ist – dafür noch bessere Grafik, die Möglichkeit mit einer Argumented Reality Brille zu spielen und endlich gibt es jetzt auch einen Livery-Editor, mit dem ihr die Farbgebung und Sponsorensticker eurer Fahrzeuge bearbeiten könnt.

Der Lackierungseditor von Gran Turismo Sport (Grafik: gran-turismo.com)

Der Lackierungseditor von Gran Turismo Sport (Grafik: gran-turismo.com)

Unter den 177 Fahrzeugen, die anfangs verfügbar sind, findet man unter anderem Audi R8 LMS, Porsche 991 GT3 RS (endlich Porsche!) oder Toyota TS050 Hybrid, die in 4K auf dem entsprechenden Fernseher verdammt gut aussehen dürften.

Die GT Driving School hilft den Spielern dabei, ihre Fahrweise zu verbessern. Immerhin dürfte der Konkurrenzkampf im Online-Modus recht groß sein. Dafür gibt es in den bisherigen Vorabversionen wesentlich weniger Karriere-Gamplay. Der Schwerpunkt beim neuen Teil der Game-Reihe liegt offenbar beim Online-Multiplayer Modus und eSports.

Wie realistisch das Gameplay auf unserer geliebten Nordschleife aussieht, hat Autobild Motorsport schon mal ausprobiert:

Ein paar negative Punkte zur Neuauflage des Spieleklassikers gibt es allerdings auch zu berichten: Es gibt weiterhin kein realistisches Schadensmodell und Minispiele wie „Fahre so viele Hütchen um, wie du kannst“ sind kein ehrenwerter Ersatz für den bisherigen Singleplayer-Modus.

Produkte im Beitrag
Gran Turismo Sport - [PlayStation 4]
Sony Computer Entertainment - Videospiel
66,89 EUR
Gran Turismo Sport - Steelbook Edition - [PlayStation 4]
Sony Computer Entertainment - Videospiel
79,99 EUR
Sale
Gran Turismo Sport - Collector's Edition - [PlayStation 4]
Sony Computer Entertainment - Videospiel
139,00 EUR - 74,01 EUR ab 64,99 EUR