DTM, FIA WEC und mehr: Das sind die Rennserien, in denen BMW Motorsport 2018 involviert ist.

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BMW Motorsport hat die Weichen für die Rennsport-Saison 2018 gestellt. Beim traditionellen Saisonabschluss in München (GER) stellte BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt das umfangreiche Programm und die beteiligten Fahrer und Teams im Detail vor.

Die nächstjährigen Aktivitäten reichen von der Rückkehr nach Le Mans (14.-17. Juni) im Rahmen der FIA World Endurance Championship (WEC) sowie der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) mit dem neuen BMW M8 GTE über die weiteren Werksprogramme in der DTM bis hin zur Vorbereitung auf den werkseitigen Einstieg in die FIA Formula E Championship zur Saison 5.

DTM: Philipp Eng und Joel Eriksson neu im BMW Aufgebot.

Die DTM-Wagen bei ihrem Gastspiel in der Super GT in Motegi 2017 (Foto: BMW)

Die DTM-Wagen bei ihrem Gastspiel in der Super GT in Motegi 2017 (Foto: BMW)

BMW Motorsport geht 2018 mit sechs BMW M4 DTM und zwei Teams in seine siebte Saison seit dem DTM-Comeback 2012. Wie im Vorjahr werden das BMW Team RMG und das BMW Team RBM je drei Fahrzeuge einsetzen. Für die RMG-Mannschaft um Teamchef Stefan Reinhold (GER) fahren weiterhin der zweimalige DTM-Champion Marco Wittmann (GER), Timo Glock (GER) und Augusto Farfus (BRA). Das BMW Team RBM hat zwei neue Gesichter in seinen Reihen. An der Seite von Bruno Spengler (CAN), dem DTM-Champion von 2012, feiern BMW Werksfahrer Philipp Eng (AUT) und der bisherige BMW Motorsport Junior Joel Eriksson (SWE) ihre DTM-Premieren.

FIA WEC: Bühne frei für den neuen BMW M8 GTE.

BMW M8 GTE bei Tests in Daytona (Foto: BMW)

BMW M8 GTE bei Tests in Daytona (Foto: BMW)

Nach intensiver Vorbereitung setzt das BMW Team MTEK um Teamchef Ernest Knoors (NED) in der Debütsaison von BMW Motorsport in der FIA World Endurance Championship (FIA WEC) zwei neue BMW M8 GTE ein. Stammfahrer für die komplette Saison sind Nick Catsburg (NED), Augusto Farfus, António Félix da Costa (POR) und Martin Tomczyk (GER). Sie werden im Saisonverlauf bei einzelnen Rennen durch die BMW Werksfahrer Tom Blomqvist (GBR), Philipp Eng und Alexander Sims (GBR) unterstützt.

IMSA: Amerikanisch-europäisches Teamwork.

BMW M8 GTE bei Tests in Daytona (Foto: BMW)

BMW M8 GTE bei Tests in Daytona (Foto: BMW)

Auch in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) kommt der neue BMW M8 GTE 2018 zum Einsatz. Auf das BMW Team RLL um Teamchef Bobby Rahal (USA) wartet bereits am letzten Januar-Wochenende bei den 24 Stunden von Daytona die Rennpremiere. Die komplette Saison am Steuer der beiden Fahrzeuge bestreiten die US-Amerikaner Connor De Phillippi und John Edwards. De Phillippi stößt neu zur BMW Motorsport Familie hinzu. Die beiden europäischen Stammfahrer sind Alexander Sims und der ehemalige BMW Motorsport Junior Jesse Krohn (FIN). Bei den Langstreckenrennen kommen darüber hinaus der neue BMW NA Markenbotschafter Bill Auberlen (USA), Nick Catsburg, Philipp Eng und Augusto Farfus zum Einsatz.

Formel E: Vorbereitung für die Zukunft.

Saison 4 der FIA Formula E Championship hat bereits vor zwei Wochen in Hongkong (CHN) begonnen. BMW wird die Zusammenarbeit mit dem MS&AD Andretti Formula E Team um Teambesitzer Michael Andretti (USA) im Saisonverlauf weiter intensivieren. Ab Saison 5 tritt BMW mit einem Werksteam in der innovativen Rennserie an. Stammpilot in Saison 4 ist António Félix da Costa. Als zweiten Fahrer hat Andretti ab dem dritten Rennen in Marrakesch (MAR) im Januar BMW Werksfahrer Tom Blomqvist benannt. Er wechselt aus der DTM in die Formel E. Alexander Sims ist zudem als offizieller Ersatzfahrer des Teams gemeldet.

Weitere GT-Rennen: Der BMW M6 GT3 mit Evo-Paket greift wieder an.

BMW M6 GT3 Evo (Foto: Hersteller)

BMW M6 GT3 Evo (Foto: Hersteller)

Auch 2018 ist der Langstreckenklassiker auf dem Nürburgring (GER) für BMW wieder der Höhepunkt der europäischen GT-Saison. BMW Motorsport tritt dort mit einem überarbeiteten BMW M6 GT3 an. Auf der Nordschleife setzen die Teams von ROWE Racing und Falken Motorsports den BMW M6 GT3 mit Evo-Paket ein. Bei den 12h Bathurst (AUS) im Februar schicken das BMW Team Schnitzer und das BMW Team SRM je einen BMW M6 GT3 ins Rennen. Für das BMW Team Schnitzer starten Augusto Farfus, Chaz Mostert (AUS) und Marco Wittmann. Für das BMW Team SRM kämpfen Teamchef Steve Richards (NZL), Philipp Eng und Timo Glock um eine Top-Platzierung. Auch Timo Scheider (GER) gehört 2018 wieder zum Aufgebot der BMW GT-Piloten und wird unter anderem im Rahmen des ADAC GT Masters zum Einsatz kommen.

Road to Daytona: Neues Renn-Projekt für Alessandro Zanardi.

Für BMW Markenbotschafter Alessandro Zanardi wird die Saison 2018 ganz im Zeichen der Vorbereitung auf einen besonderen Renneinsatz stehen: 2019 soll der BMW Werksfahrer im Rahmen des 24-Stunden-Rennen von Daytona eine spektakuläre Rückkehr in den nordamerikanischen Motorsport feiern und dort mit dem BMW M8 GTE antreten. Details dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Im Verlauf der Saison wird Zanardi gemeinsam mit den BMW Motorsport Ingenieuren an einem neuen Bremssystem arbeiten mit dem er ohne Prothesen fahren kann.

Kundensport: Private Teams bringen den BMW M4 GT4 an den Start.

BMW M4 GT4 bei seiner Rennpremiere auf der Nordschleife (Foto: BMW)

BMW M4 GT4 bei seiner Rennpremiere auf der Nordschleife (Foto: BMW)

Die GT4-Kategorie erlebt aktuell einen Boom – und BMW Motorsport trägt dieser Entwicklung 2018 mit dem neuen BMW M4 GT4 Rechnung. Nach intensiver Testarbeit feiert das Kundensport-Fahrzeug weltweit sein Debüt in den Händen von BMW Kundenteams. Der BMW M4 GT4 wird in zahlreichen internationalen Rennserien zum Einsatz kommen. Das erste Highlight sind dabei die 24 Stunden von Dubai (UAE) am zweiten Januar-Wochenende. Der überarbeitete BMW M6 GT3 wird ebenfalls rund um den Globus um Siege und Titel in hochkarätig besetzten GT-Rennserien kämpfen. Der BMW M235i Racing bleibt unter anderem in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring im Rahmen des BMW M235i Racing Cups und in der nordamerikanischen Pirelli World Challenge eine feste Größe. BMW Motorsport wird die Kundenteams in aller Welt unter anderem mit den Fahrern Jens Klingmann (GER), Markus Palttala (FIN) und Stef Dusseldorp (NED) unterstützen.

BMW Motorsport Junior Programm: Kontinuität steht im Fokus.

BMW Motorsport wird auch 2018 seine lange Tradition der Förderung junger Talente fortsetzen. Nach dem Aufstieg von Joel Eriksson in die DTM sind im kommenden Jahr Ricky Collard (GBR), Mikkel Jensen (DEN), Dennis Marschall (GER), Nico Menzel (GER) und Beitske Visser (NED) Teil des Programms. Sie werden Renneinsätze im BMW M6 GT3 und im BMW M4 GT4 absolvieren. Darüber hinaus sind Testeinsätze im BMW M4 DTM und im BMW M8 GTE geplant. Auch Fitness- und Mentaltrainings bleiben zentrale Bestandteile der Ausbildung.

– Text: BMW