Kann es so etwas geben, wie einen BMW M6 GT3 mit Straßenzulassung? Wie viel GT3 in diesem M6 steckt, erfahrt ihr jetzt genau hier.
DIESER BEITRAG WURDE ZULETZT AKTUALISIERT IM SEPTEMBER 2020
Der Traum von so manchem Motorsport-Fan und BMW-Fanatiker. Das Thema hatten wir bereits bei Audi R8 LMS und Porsche 911 GT3 R schon. Leider ist das nach wie vor ohne weiteres nicht möglich.
Es gibt allerdings einige Fahrzeuge, die recht nah dran kommen. So wie der Gebrauchtwagen, den ich euch heute zeigen will. Es handelt sich um einen BMW M6 mit Competition Paket, der laut des Besitzers umgebaut wurde um so nah wie möglich an den Look und die Performance eines echten BMW M6 GT3 heran zu kommen.
Unter der Haube: Leistung im Überfluss
Unter der Haube steckt ein S63B44 mit zwei Turboladern. Die Leistung wurde auf über800 PS gesteigert. Das wurde unter anderem möglich durch eine Methanol- und Wassereinspritzung.
Wie beim M6 GT3 gibt es auch Sidepipes hinter den Vorderrädern.
Das M-DCT Getriebe mit 7 Gängen wurde an die gestiegenen Anforderungen angepasst und erst vor 8000 km überholt.
Karosserie: Carbon und viel Abtrieb
Die Karosserie wurde mit zahlreichen Anbauteilen aus Carbon und anderen Verbundmaterialien an den Look des GT3 angepasst. Ob es sich um ‚echte‘ GT3-Teile handelt, wird nicht geschrieben. Da es die entsprechenden Formen gegen Aufpreis mit dazu gibt und er irgendwie nicht zu 100% nach dem echten GT3 aussieht (die Front ist irgendwie etwas kantiger und die hintere Stoßstange auch anders), gehe ich eher von einer eigenen Konstruktion der Teile aus.
Die passende Folierung im BMW Motorsport Look und den entsprechenden Sponsoren-Stickern gab es noch oben drauf. Der Heckflügel soll der IMSA GTD (GT3) Spezifikation entsprechen und soll zusammen mit den restlichen Anbauten (Splitter, Diffusor etc) bis zu 800 kg Downforce erzeugen.
Walkenhorst BMW M6 GT3 – Fotoposter
Hochwertiger Print des Walkenhorst Motorsport BMW M6 GT3. Aufgenommen am Streckenabschnitt Wehrseifen.
Das Fotoposter kommt selbstverständlich ohne Wasserzeichen.
Räder & Fahrwerk
Auch Fahrwerk und Bremsen wurden selbstverständlich angepasst. Das Fahrwerk verfügt über adaptive Dämpfer, die je nach Lust und Laune härter oder weicher eingestellt werden können. Auf diesen Luxus muss der richtige Rennwagen leider verzichten.
Die Reifen wurden auf 20 Zoll große Felgen montiert. Das entspricht zwar so gar nicht der GT3-Spec, sieht im Straßenverkehr aber auch nicht schlecht aus.
Der Preis ist heiß?
Der große Umbau – es wurde sogar ein Data Logging System aus dem Motorsport montiert – hatte seinen Preis. Für 325.000 € war das Fahrzeug 2019 im Netz zum Verkauf inseriert. Offenbar hat sich kein Käufer gefunden, denn seit Dezember 2019 steht der BMW M6 GT3 mit Straßenzulassung für 225.000 Euro bei racecarsdirect.com inseriert.
Falls ihr das nötige Kleingeld gerade nicht übrig habt, dann schaut euch einfach noch das folgende Video an und träumt ein wenig. Wie findet ihr den Sound?