Es wird bald ein neues Spiel zur Dakar Rally geben!

- Anzeige -

Habt ihr damals so um 2001 rum auch „Paris Dakar Rally“ auf dem PC oder der Playstation 2 gespielt? Ich hatte mir das Spiel damals gekauft. Nicht nur, weil ich die Rallye faszinierend finde, sondern auch weil die deutsche Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt mit ihrem roten Mitsubishi Pajero auf dem Cover abgebildet war. Die Grafik war für heutige Verhältnisse grottig schlecht und mit meinem Grundschul-Englisch kam ich in dem Spiel auch nicht so weit…

Sale
Paris Dakar Rally
2 Bewertungen
Paris Dakar Rally
  • Acclaim
  • Computerspiel

Mittlerweile sind 17 Jahre vergangen, die ‚Dakar‘ wird in Südamerika ausgerichtet, Jutta Kleinschmidt und Mitsubishi sind schon lange nicht mehr dabei, aber mein Englisch ist besser geworden. Trotzdem könnte sich die Geschichte nun teilweise wiederholen, denn die Veranstalter der Dakar Rally haben mit dem kürzlich erschienenen Trailer (siehe unten) ein neues Spiel angekündigt: „Dakar 18“ soll bald für die gängigen Konsolen erscheinen und die Rally Dakar realistischer und besser denn je in die Wohnzimmer der Fans bringen.

Im Spiel werden die Motorräder von KTM, Honda, Yamaha und Husqvarna, die Autos von Peugeot, Mini, Toyota, Renault und Mitsubishi sowie diverse Trucks, Quads und Buggys enthalten sein. Dazu selbstverständlich auch die realen Fahrer und Teams.

Trailer zu Dakar 18 (Screenshot Youtube)

Trailer zu Dakar 18 (Screenshot Youtube)

Es wird einen Single- und Multiplayermodus geben und die fotorealistische Landschaft mit der Fläche von 15.000 Quadratkilometern wird auch im Online-Modus erkundbar sein. Ein realistisches Roadbook hilft bei der Navigation auf den Etappen, die etwa 1/32 der originalen Länge haben werden. Für ausreichend Abwechslung sollen außerdem realistische Fahrphysik der Autos, wechselndes Wetter und detailgetreue Griplevel auf den unterschiedlichen Untergründen sorgen.

Bei technischen Defekten soll man sogar aussteigen können und in Zusammenarbeit mit anderen Teams sein Auto reparieren können.

Trailer zu Dakar 18 (Screenshot Youtube)

Trailer zu Dakar 18 (Screenshot Youtube)

Laut dem Entwicklerteam von Deep Silver und Bluemoon Entertainment soll das Spiel weniger Acrade sondern eher eine Simulation der härtesten Wüstenrallye der Welt werden. Im Frühjahr 2018 soll der erste Gameplay-Trailer erscheinen und im Sommer soll dann das Spiel in die Geschäfte komme. Es ist jährlich ein neuer Teil geplant.

Das hört sich erstmal super an. Der Trailer hat mich dann allerdings erstmal etwas enttäuscht:

Sicherlich ist die Grafik sehr gut, aber mir kam die Fahrphysik der Fahrzeuge alles andere als realistisch vor! Zu meiner Erleichterung stellt der Trailer kein echtes Gameplay dar, sondern soll nur das Spiel an sich teasern.
Die Auswahl der Fahrzeuge hört sich wirklich gut an und die riesige Map dürfte für jede Menge Abwechslung sorgen. Wenn die Physik also noch besser wird könnte dieses Jahr echt noch ein sehr interessantes Spiel herauskommen. Ich freue mich schon darauf die Dakar vom Sofa aus zu absolvieren!

Update: Ihr könnt das Spiel seit heute vorbestellen (auch wenn das hier gerade noch nicht angezeigt wird)! Ich hoffe allerdings, dass sich das Lieferdatum nochmal ändert…

Dakar 18 Day One Edition [Playstation 4]
Herausgeber: Koch Media GmbH - Auflage Nr. 0 (31.12.2018)
54,99 EUR
Sale
Dakar 18 Day One Edition [Xbox One]
Herausgeber: Koch Media GmbH - Auflage Nr. 0 (31.12.2018)
54,99 EUR - 7,00 EUR 47,99 EUR
Dakar 18 Day One Edition [PC]
Herausgeber: Koch Media GmbH - Auflage Nr. 0 (31.12.2018)
49,99 EUR