Brüllende 2,0 Liter Saugermotoren. Was vor Jahren noch die neue Fahrzeugformel im Rallyesport war, gehört auch schon wieder zu den Youngtimern im Rallyesport.
Mein erster Kontakt mit der Fahrzeugformel S2000
Ich weiß noch genau, wie ich der Rallye du Condroz entgegengefiebert habe, weil dort der Peugeot 207 S2000 als Vorauswagen sein Wettbewerbsdebüt feiern sollte. Im November 2007 müsste es gewesen sein, als ich den 4-Zylinder Sauger das erste mal habe Brüllen hören. Eine Kehre mit rutschigem Asphalt, Handbremse und dank Allrad und sequentiellem Getriebe ging es flott den Berg hinauf. Zusammen mit den Knallen des unverbrannten Benzins beim Hochschalten ein echt beeindruckendes Erlebnis.
Ein paar Jahre später sorgte allerdings ein gewisser Thierry Neuville dafür, dass diese Erinnerungen plötzlich recht langweilig erschienen…
Wallenwein Onboard Skoda Fabia S2000
Wenig später kamen die Fahrzeuge auch in die DRM und bei der Hessen Rallye Vogelsberg haben wir die Drehzahlorgeln auch mal live gehört und gesehen. Mark Wallenwein war beispielsweise mehrere Jahre mit dem Skoda Fabia S2000 dort und in der Deutschen Rallye Meisterschaft am Start.
Best of Super 2000 Sound & Action
Doch wie gesagt, ist die Super2000 genannte Fahrzeugkategorie auch schon wieder von den R5 abgelöst worden. Allerdings heißt das auch, dass die Super 2000 in der Vergangenheit auch ihren Weg zu kleineren Rallyes gefunden haben. Eine willkommene Abwechslung. Hier zunächst ein paar Minuten Best of Super 2000 international und dann noch aus Belgien und Deutschland: