Audi RS Q e-tron E2

Audi RS Q e-tron E2

leichter, aerodynamischer und noch effizienter

Im März 2022 hat der Audi RS Q e-tron in Abu Dhabi seine erste Wüstenrallye gewonnen, nun ist die nächste Evolutionsstufe bereit. Der innovative Prototyp präsentiert sich für die Rallye Marokko 2022 und die Dakar 2023 deutlich verbessert. Die Karosserie ist vollkommen neu und verfügt über eine deutlich bessere Aerodynamik.

Die Karosserie ist vollkommen neu und verfügt über eine deutlich bessere Aerodynamik. Sie hilft, das Gewicht und den Schwerpunkt des Prototyps abzusenken.

Um die vorgeschriebenen Innenraummaße einzuhalten, fällt das bislang zum Dach hin eng eingezogene Cockpit nun deutlich breiter aus.

Vollkommen neu präsentiert sich das aerodynamische Konzept im Karosseriebereich unterhalb der Hauben. Fast erinnert diese Sektion ein wenig an die Gestalt eines Bootskörpers: Ihre breiteste Stelle befindet sich in Höhe des Cockpits, nach vorn und hinten verjüngt sich der Karosseriekörper deutlich.

Hier nochmal im direkten Vergleich: Audi RS Q e-tron E2 oben und Audi RS Q e-tron unten

Audi RS Q e-tron E2 oben und Audi RS Q e-tron unten

Der elektrische Antrieb des Audi RS Q e-tron E2 umfasst wie gehabt einen Energiewandler, (Verbrennungsmotor, Generator) sowie Hochvoltbatterie und die beiden E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse.

Das Energiemanagement wurde nochmals besser und effizienter gemacht. Neben dem Ansprechverhalten in Flugphasen wurde außerdem das Energiemanagement der Nebenaggregate verbessert.

Der erste Einsatz unter Rennbedingungen wird die Rallye du Maroc vom 01. bis 06. Oktober sein.

Neugierig geworden?