Beim Gaststart: Neuville besiegt die TCR-Stammfahrer

Thierry Neuville - Hyundai i30 N TCR - Nürburgring 2019 (Foto: Gruppe C Photography/ADAC)

Thierry Neuville - Hyundai i30 N TCR - Nürburgring 2019 (Foto: Gruppe C Photography/ADAC)

Vor ein paar Tagen wurde noch angekündigt, dass Thierry Neuville einen Gaststart beim Rennwochenende der TCR Germany am Nürburgring hinlegen würde und heute gibt’s die Hammer-Anschlussmeldung dazu: Der Rallye-Profi (hier beim Testen für die Deutschland Rallye) hat nicht nur die Bestzeit im Qualifying gefahren, sondern die gute Ausgangsposition auch genutzt, um einen Sieg einzufahren und das komplette Feld der Stammfahrer in der TCR Germany (alle Termine) in die Schranken zu weisen.

Thierry Neuville – Hyundai i30 N TCR – Nürburgring 2019 (Foto: ADAC Motorsport)

Während Neuville beim Start noch sehr gut weg kam, gab es hinter ihm allerhand Tumult, weswegen sogar das Safetycar auf die Strecke musste. Doch auch nach dem Restart konnte Neuville unbesorgt weiter seine Runden drehen und fuhr mit 4,2 Sekunden Vorsprung durchs Ziel.

„Das hat extrem viel Spaß gemacht. Wenn das Resultat stimmt, macht es immer Spaß. Ich hatte ein sehr gutes Rennen, der Start war das Schwierigste. Aber er war sehr ordentlich. Danach musste ich mich darauf konzentrieren, die Ideallinie zu treffen und meine Runden sauber zu fahren“ 

thierry Neuville nach seinem ersten TCR Rennen

Das Rennen bestritt er übrigens im ca. 350 PS starken Hyundai i30 N TCR seines Arbeitgebers Hyundai. Eingesetzt wurde das Fahrzeug vom  Hyundai Team Engstler, dessen anderer Fahrer Max Hesse mit dem zweiten Platz sogar für einen Doppelsieg sorgen konnte. Das Podium komplettierte Julien Apotheloz im Cupra Leon TCR.

Beim heutigen Rennen (Start 14:40 Uhr) wird Neuville entsprechend der Reverse-Grid Regel von Startplatz 10 aus ins Rennen gehen. Ich bin gespannt, wie er sich dann mitten im Feld schlägt. Das alleine vorne weg fahren dürfte er ja schon aus dem Rallyesport kennen, wo er am kommenden Wochenende mit der Rallye Deutschland (22.-25. August) seinen nächsten Lauf bestreitet.

Die mobile Version verlassen