Best of addicted-to-motorsport 2015

Best of addicted2motorsport (Bild: www.addicted-to-motorsport.de)

Die ruhige und besinnliche Weihnachtszeit lässt uns mal zur Ruhe kommen und ermöglicht uns mal das Jahr 2015 Revue passieren zu lassen. Vorab erstmal ein dickes Dankeschön an alle Fans, die wir dieses Jahr für uns gewinnen konnten. Deshalb macht es Spaß, unser Hobby und unsere Leidenschaft mit euch zu teilen. :) Robin hatte mich Anfang diesen Jahres gefragt ob ich mit machen möchte beim Projekt addicted-to-motorsport und ich habe natürlich nicht gezögert. Es macht halt auch eine Menge Spaß!

Es war einiges Los dieses Jahr und wir hatten einen gut gefüllten Terminkalender. Fangen wir mal an!

JANUAR

Als erstes Highlight des Jahres ging es direkt zur größten Rallyeveranstaltung der Saison. Der legendären Rallye Monte Carlo. Ich und mein Cousin Marc machten uns auf einen abenteuerlichen Trip durch die französisch-maritimen Alpen, welcher uns einiges an Nerven gekostet hat. Mit unserem Leihwagen, einem Ford Focus 1.0l EcoBoost Kombi, den wir liebevoll “Schweinetrieber” getauft hatten, ging es auf die Jagd nach Bestzeiten auf den kurvigen, bröckelnden und teils sehr rutschigen Alpenstraßen. Den erster Tag der Rallye verbrachten wir in Gap, der Heimatstadt von Weltmeister Sébastian Ogier. Wir schauten uns im Servicepark um bevor es dann paar Kilometer weiter zum Shakedown ging.

Von unserem “3-Sterne” Hotel (entspricht hier in Deutschland wahrscheinlich -1 Sterne) auf über 1600 m Höhe ging es jeden Morgen los bei Temperaturen um die -8°Celsius.

Angekommen am Mittelmeer hatten wir sehr angenehme 16°C plus! Auf der wunderschönen Passstraße von Nizza nach Monte Carlo konnten wir den Blick aufs Meer genießen, einfach der Hammer! Angekommen in Monaco waren wir schon ziemlich beeindruckt. Nobelladen an Nobelladen, Sportwagen hinter Sportwagen, Rolls Royce, Bentley, und Maserati soweit das Auge reichte. Angekommen im Parkhaus direkt unter dem berühmten Casino, machten wir uns auf um Monte Carlo, den Hafen und natürlich das Fahrerlager der WRC-Piloten zu erkunden. Bei bestem Wetter, konnten wir die Sonne genießen und schauten uns die Rallyedriftshow im Hafenbereich an. Einfach nur empfehlenswert ein Trip nach Monte Carlo!

Am Straßenrand umgezogen, ging es dann zur ersten Wertungsprüfung. Gleich das Montefeeling bei Schnee und Eis. Herrlich! WP5 kristallisierte sich als Highlight für uns heraus. Komplett vereiste Strecke, Lagerfeuer überall, direkt an der Piste stehen, minus 5°C und Motorsportaction vom feinsten. Was will man mehr!?

Es gibt soviel zu erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen! Wichtig ist das wir viele Erfahrungen sammeln konnten, was Equipment, Vorbereitung und Organisation eines solchen Tripps angeht. Das wird uns sicherlich helfen, bei der bevorstehenden Rallye Schweden 2016 zu der wir fahren werden. Und eins haben wir gelernt! Auf Schnee braucht man Quattro! Gesagt, getan :)

Video zur Monte Carlo 2015

MÄRZ

Auftakt der regionalen Rallye Saison bei uns im osthessischen Bergland. Die Werra-Meißner-Rallye markiert für unseren Rallyeclub, dem RSC Rotenburg a. d. Fulda. e.V. den Anfang der Motorsportsaison und wir sind Mitveranstalter neben dem MSC Weißenborn. An den Start gingen Carsten Alexy und Uwe Wagner als Vorwagen im Audi S2 Quattro, Max Beckmann von Beckmann RallyeSport mit Beifahrer Marc Wetzel im Toyota Yaris, Heiko Fischer und Manfred Radziej im Mitsubishi Lancer EVO 6 und Steven Philippent mit Beifahrerin Ulrike Berleth im Peugeot 106 S16. Philippent/Berleth erzielten das beste Ergebnis für den RSC Rotenburg mit dem 6. Platz im Gesamt, 4. Platz in der Gruppe und dem 1. Platz in der Klasse. Gesamtsieger der Rallye wurde Raphael Ramonat und Nanett Centner auf Mitsubishi EVO 10. Am 05.03.2016 findet die nächste ADAC Werra-Meißner Rallye statt. Termin bitte vormerken ;) Alle Infos findet ihr hier.

Video der ADAC Werr-Meißner-Rallye 2015

 

Nächstes Event war die 2. ADAC Rallye Hessisches Bergland Rund um Melsungen. Diese Rallye ist eine National A Rallye inkl. Rallye 35, welche der früheren 200er Rallye entspricht. Nasskalt und mit teils schneebedeckter Strecke, führte die Rallye durch das Knüllgebirge, den Steinbruch Rhünda und rund um Malsfeld mit seinem berühmten Rundkurs. Dritter im Gesamt wurde unser Vereinskollege Konstantin Keil von Keil-Racing.

 

 

Mal kurz Weg vom Rallyesport und Hin zur schönsten Rennstrecke der Welt. Am letzten Märzwochenende begann die VLN-Saison. Leider sollte das Auftaktrennen von einem schlimmen Unfall am Streckenabschnitt Flugplatz geprägt werden, bei dem leider ein Zuschauer ums Leben kam. Tempolimit, kurzeitiges Verbot der GT3 Fahrzeuge und heftige Diskussionen um die Sicherheit von Fahrern und Zuschauern waren die Folge. Wurde ja stark in den Medien thematisiert, also fahre ich hier nicht weiter fort.

 

Weiter Berichte findet ihr unter folgenden hier:

http://addicted-to-motorsport.de/2015/03/29/tragischer-unfall-beim-ersten-vln-lauf-schwarzer-tag-fuer-den-motorsport/

http://addicted-to-motorsport.de/2015/03/30/video-gt3-fahrzeuge-heben-am-flugplatz-gefaehrlich-ab/

http://addicted-to-motorsport.de/2015/03/29/nach-tragischem-unfall-dmsb-sperrt-gt3-fahrzeuge-fuer-die-nordschleife/

 

APRIL

Der Saisonbeginn für alle Tourifahrer am Nürburgring ist bekanntlich der Carfriday. Den wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen.

http://addicted-to-motorsport.de/2015/04/11/videosammlung-carfreitag-2015-auf-der-nordschleife/

 

DRM-Lauf direkt vor unserer Haustür. Die ADAC Hessen Rallye Vogelsberg in und um Schlitz steht schon seit Jahren auf unserem Terminkalender. Dieses Jahr konnten sich Mark Wallenwein (Skoda Fabia S2000), Fabian Kreim (Skoda Fabia S2000) und Hermann Gaßner (Mitsubishi Lancer Evo 8) den begehrten Podiumsplatz ergattern.

http://addicted-to-motorsport.de/2015/04/19/hessen-rallye-vogelsberg-2015-fotos-videos/

 

MAI

Wir können auch ruhig! Anfang Mai wagten wir eine Zeitreise in die Vergangenheit und machten uns auf den Weg nach Bad Hersfeld um bei den Mückenstürmer Classics ein paar alte Schmückstücke zu besichtigen.

http://addicted-to-motorsport.de/2015/05/09/die-mueckenstuermer-classics-2015/

 

Alljährliches Highlight ist natürlich das 24h-Rennen am Nürburgring. Vier Tage an der Strecke mit geballter Motorsportaction, Party und einzigartiger Atmosphäre macht einfach die Liebe zum Ring für uns aus. Hier nochmal unser großes 24h-Nürburgring Special:

http://addicted-to-motorsport.de/specials/24h-nuerburgring-2015/

 

JUNI

Wieder hieß es “Auf nach Melsungen!”. Diesmal aber zur Oldtimerrallye, der ADAC Opel Classic Hessen-Thürigen. Bestes Wetter und warme Temperaturen boten einen schönen Rahmen für die alten Boliden, welche aber noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Melsungen’s Altstadtkulisse rundet die ganze Sache noch ab. Für Oldtimer Liebhaber ein Muss!

http://addicted-to-motorsport.de/2015/06/06/adac-opel-classic-hessen-thueringen-2015/

 

Moin Moin, hieß es am 21.06.2015. Ab nach Buxtehude zum FIA World Rallycross Championship-Lauf auf dem Estering. Morgens um 03:00 Uhr war Abfahrt. Staub fressen war angesagt und wir stellten mal wieder fest, Rallyecross ist einfach nur geil :)

http://addicted-to-motorsport.de/2015/06/22/world-rx-jeanney-gewinnt-runde-5-auf-dem-estering/

 

JULI

Was macht man am heißesten Tag des Jahres? Richtig! Man schaut sich die Grabfeldrallye im bayrischen Sulzdorf an der Lederhecke an. Bei 39°C im Schatten schwitzten wir uns von WP zur WP und leerten eine Flasche Wasser nach der anderen und schauten dem wilden Treiben auf der Strecke zu. Was man nicht alles macht!? :D

http://addicted-to-motorsport.de/2015/07/06/video-grabfeldrallye-2015/

 

Ende Juli Stand die “Tuningsession Bad Ems” bei Koblenz an. Robin war vor Ort und berichtete.

http://addicted-to-motorsport.de/2015/07/25/tuningsession-bad-ems-devils-diner-bringt-motorsport-feeling-in-die-altstadt/

- Anzeige -

AUGUST

Als Streckenposten und Media waren wir bei der ADAC Rallye Deutschland vor Ort. Ein Wahnsinns Wochenende kann ich nur sagen :) Hier nochmal alles zum nachlesen:

http://addicted-to-motorsport.de/specials/rallye-deutschland-2015/

 

Letztes Augustwochenende, Premiere für uns. Die 6 Stunden vom Nürburgring der WEC! Wahnsinn, die Prototypen von Le Mans mal live zu erleben. Lautstark, pfeilschnell! Zum Glück steht der Termin für die WEC am Nürburgring für 2016 schon fest.

http://addicted-to-motorsport.de/2015/08/31/review-video-wec-6-hours-of-nuerburgring/

 

SEPTEMBER

Was gibt es neues auf dem Markt? Wo findet man das heraus? Richtig! In Frankfurt am Main auf der IAA – der internationalen Automobilausstellung.

http://addicted-to-motorsport.de/specials/iaa-2015/

November

Die Rallye du Condroz in der belgischen Wallonie war mega gut. Gerne wieder!

http://addicted-to-motorsport.de/2015/11/08/rallye-du-condroz-2015/

http://addicted-to-motorsport.de/2015/11/08/the-best-flat-out-moments-of-rallye-du-condroz-2015/

 

Mitte November ging es wieder in die Eifel. Die Rallye Köln-Ahrweiler stand auf dem Programm. Carsten Alexy und Marc Wetzel fuhren im Audi S2 Quattro bei der reinen Old- und Youngtimerrallye um die Bestzeiten. Leider war nach der fünften WP Schluss aufgrund einer defekten Lichtmaschine. Trotz alledem war es ein mega geiles Motorsport Wochenende.

http://addicted-to-motorsport.de/2015/11/16/onboard-special-rallye-koeln-ahrweiler-2015/

http://addicted-to-motorsport.de/2015/11/16/video-das-war-die-rallye-koeln-ahrweiler-2015/

 

Den Saisonabschluss unseres Eventkalenders markierte die Essen Motor Show! Das erste mal für uns und wir waren begeistert.

http://addicted-to-motorsport.de/2015/11/28/essen-motor-show-2015-fotos-ein-kurzer-bericht/

http://addicted-to-motorsport.de/2015/11/28/video-essen-motor-show-2015/

 

Unser Terminkalender für 2016 ist auch schon gut gefüllt und wir freuen uns auf viele Hammer Motorsportmomente. Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Drift ins neue Jahr 2016!

Euer addicted-to-motorsport Team

Die mobile Version verlassen