Nissan GT-R LM NISMO – Was geht in der Saison 2016?

Nissan GT-R LM NISMO bei Tests im September 2015 (Foto: Nissan NISMO)

Nissan hat dieses Jahr in der WEC nur einen kurzen Gastauftritt gehabt. Anstatt die ganze Saison an mit dem frontlastigen Nissan GT-R LM NISMO an der World Endurance Championship teil zu nehmen, trat das Team nur beim 24h-Rennen in Le Mans an.
Dort mit drei Autos, von denen eines weit abgeschlagen ins Ziel kam. Das Tempo der drei LMP1 war nicht gerade vorzeigbar. Man schlug sich mehr mit den LMP2 herum, als das man die LMP1 irgendwie hätte ärgern können.

http://addicted-to-motorsport.de/2015/02/03/vergleich-nissan-gt-r-lm-nismo-klassischer-lmp1-sportwagen/

Hybrid-Probleme bremsen Nissan aus

Nachdem der Leiter des Projekts – Darren Cox – freiwillig gegangen ist, blickt NISMO trotzdem positiv in die Zukunft. Man möchte an der kompletten WEC-Saison teilnehmen.
Dazu muss allerdings erstmal das Hybrid-System funktionieren. Erst sollte ein System mit Schwungrädern für den Vortrieb der Hinterräder sorgen. Nach technischen Problemen wurde dann einfach nur mit dem Verbrenner gefahren und das Hybrid-System wurde nur als zusätzlicher Ballast mitgeführt.
In Zukunft sollt der Hybrid-Antrieb mit Batterien funktionieren und von Renault stammen, die sicherlich von den Erfahrungen aus der Formel 1 profitieren können.

Testprogramm läuft weiter


Auch kürzlich war NISMO erst wieder im NOLA Motorsport Park unterwegs, um das Fahrzeug zu testen. Allerdings nun scheinbar nicht mal mehr mit den schmalen Hinterreifen, die einer der Vorteile im Konzept des GT-R LM NISMO waren (siehe 4. Foto).
Es ist denkbar, dass die Batterien in der hinteren Hälfte des Wagens untergebracht werden. Dies hätte den Vorteil, dass sie durch die Aero-Tunnel gekühlt werden können und extrem niedrig im Auto befestigt werden können. Allerdings würden durch die höhere Last am Heck und damit die breiteren Reifen die Breite der Aero-Tunnel und des Diffusors geschmälert.

Nissan in der WEC 2016 – Was geht?

Nissan GT-R LM NISMO Test Bowling Green (Kentucky, 04/2015) (Foto: Nissan)
Aber bekommt Nissan das Konzept des Frontantriebs und des Hybrids bis zum Prolog in Paul Ricard oder bis zum Saison-Auftakt in Silverstone (17. April) in den Griff? Im Motorsport-Forum tentenths hat ein User eine Umfrage gestartet: Die meisten glauben, dass Nissan auch im nächsten Jahr nicht alle Rennen fahren wird – eventuell sogar wieder nur Le Mans. Danach stehen den Usern zufolge eigentlich nur zwei Optionen offen: Nissan verschwindet sang- und klanglos aus der WEC oder startet 2016, wenn das neue Reglement in Kraft tritt, mit einem konventionellen Auto neu durch.

Was ist eure Meinung?

Die mobile Version verlassen