Petter Solberg beendet Karriere mit WRC2-Sieg

Die Rallye Schweden 1998. Vor 21 Jahren fuhr ein junger Norweger namens Petter Solberg seinen ersten Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft. Nur fünf Jahre später krönt sich genau dieser als Werksfahrer des Subaru Teams zum Rallye Weltmeister 2003.

Rally Finland 2007

Ich selbst habe den Norweger bei der Neste Oil Rally Finland 2007 zum ersten Mal live gesehen. Auch damals war er noch Werksfahrer bei Subaru. Ich habe mal ein paar alte Fotos rausgesucht:

Solberg muss damals leider ausgefallen sein, denn ab einer Wertungsprüfung habe ich plötzlich gar keine Fotos mehr von dem blauen Subaru mit der Startnummer #7.

Seit 2006 war bei Subaru ja sowieso irgendwie der Wurm drin. 2009 stieg Subaru schließlich aus der Weltmeisterschaft aus und Solberg baute sein eigenes Petter Solberg World Rally Team auf, welches Autos von Citroën einsetzte. Zahlreiche Podiumsplätze waren das beachtliche Ergebnis.

Baja 300 Powerdays 2009

Im Jahr 2009 habe ich Petter Solberg nochmal live erlebt. Bei der ziemlich coolen Veranstaltung, die von Armin Schwarz ins Leben gerufen wurde und amerikanische Trophy-Trucks, Rallye Raid-, Rallycross-Fahrzeuge und Rallyeautos zu einem gemeinsamen Spektakel vereinte, startete Petter Solberg im Skoda Fabia WRC von Wevers Sport.

Die Show-Veranstaltung nutzte Solberg selbstverständlich, um seinem Spitznamen Mr. Hollywood alle Ehre zu machen.

Rallycross Weltmeister 2014 & 2015

Nach einem Jahr als Ford Werksfahrer 2012 gab Solberg seinen Wechsel in die Rallycross-WM bekannt. Als erster Fahrer überhaupt schaffte es Mr. Hollywood nach dem WRC-Titel sich auch dort die Krone zu holen. Mit seinem privaten Team, welches einen Citroën DS3 einsetzte, dominierte er die WM 2014 und 2015.

Wales Rally GB 2019

Bei der Wales Rally GB, die am Wochenende statt fand, ging nun eine Ära zu Ende. Petter Solberg beendet mit 45 Jahren seine Karriere als aktiver Motorsportler. Seinen letzten WM-Lauf schließt er sogar mit einem Sieg in der WRC2-Wertung ab.

Zuletzt war er für Volkswagen in der Rallycross-WM mit dem Polo RX Supercar aktiv gewesen und hatte auch den Polo GTI R5 mit entwickelt und einige Rallyes damit bestritten.

Ganz ohne den Namen Solberg müssen wir übrigens nicht auskommen: Sohn Oliver Solberg sorgt im Rallycross und Rallyesport schon für Aufmerksamkeit.

Titelfoto: Volkswagen Motorsport

Die mobile Version verlassen