Rally Dakar 2017 – Highlights

Sebastien Loeb - Rally Dakar 2017 (Foto: Red Bull Content Pool)

Sebastien Loeb - Rally Dakar 2017 (Foto: Red Bull Content Pool)

Die Rallye Dakar 2017 liegt schon wieder hinter uns und die Gesamtsieger, sowie die Klassensieger stehen fest.
Es war die kürzeste Dakar Rallye überhaupt: Mit einer Siegerzeit von nicht einmal 30 Stunden kam Peterhansel ins Ziel. Früher standen da eher noch 70 Stunden und mehr in den Papieren der Zeitnahme. Doch durch starke Regenfälle mussten mehrere Prüfungen verkürzt bzw. abgesagt werden. Außerdem führen weniger Kilometer durch sandige Dünen, als damals noch in Nordafrika, was ebenfalls die Zeiten sinken lässt. 1.395 von 4.089 geplanten Kilometern vielen weg.

Glücklicherweise verlief die Dakar dieses Jahr ohne Todesopfer. Carlos Sainz und Sebastien Loeb entgingen aber jeweils einmal nur knapp einer Katastrophe, als sie nur mit viel Glück an Zuschauern und anderen Teilnehmern vorbei schossen.

Für die, die die Dakar nicht mit aller Gründlichkeit verfolgen konnten, haben wir hier die Best of Videos mit den Highlights der Wüstenrallye quer durch Südamerika gesammelt.

Dakar 2017: Autos

Gesamtsieger Stéphane Peterhansel – Rally Dakar 2017 (Foto: Red Bull Content Pool)
Peugeot konnte mit Stéphane Peterhansel (13. Gesamtsieg!), Sebastien Loeb und Cyril Despres einen Dreifachsieg mit dem 3008 DKR verbuchen und wies die Konkurrenz von Toyota und Mini ganz klar in die Schranken nachdem Nasser Al-Attiyah früh ausgefallen war.
Die ehemaligen Seriensieger von Mini kamen nicht mal unter die besten Fünf. Peugeot-Fahrer Carlos Sainz fiel nach einem spektakulären Überschlag aus.

Dakar 2017: Trucks

Eduard Nikolaev – Rally Dakar (Foto: Red Bull Content Pool)
Bei den Trucks holte Eduard Nikolaew seinen zweiten Sieg bei der Dakar. Dimitrj Sotnikow sorgte für einen Doppelsieg der russischen Marke Kamaz. Gerard de Rooy konnte mit seinem Iveco-Team das Siegerpodest komplett machen.
[tw-column width=”one-half”]
Dakar Rally 2017: The Inferno
Jansen, Leon (Autor)
[/tw-column] [tw-column width=”one-half” position=”last”]
Stories of the Dakar Rally
- (Schauspieler); - (Regisseur); Zielgruppen-Bewertung: Unbekannt
[/tw-column]

Dakar 2017: Bikes

Sam Sunderland – Rally Dakar 2017 (Foto: Red Bull Content Pool)
Sam Sunderland, Matthias Walkner und Gerard Farres Guell holten für den Hersteller KTM einen souveränen Dreifachsieg. Seit 2001 konnte kein anderer Motorradhersteller mehr bei der Dakar gewinnen.
Die mobile Version verlassen