Teil 3: 10 Beeindruckende Motorsport-Fotos

Motorsport fasziniert und hinter so vielen Fotos stecken besondere Geschichten. Hier habe ich wieder ein paar davon für euch gesammelt.

Teil 1 | Teil 2

Malerische Gefahr

Die gefährlichste und anspruchsvollste Rennstrecke der Welt sieht auf diesem Foto idyllisch und ruhig aus, aber wehe dem der es in der “Grünen Hölle” übertreibt…

Übrigens kann man die Fotos von Olaf Pohling auf Pixum auch als Wandposter erstehen: pixum.de/motivgalerie/olaf-pohling

Zwei Rotorgetriebene Fortbewegungsmittel

Nicht nur der Hubschrauber kommt durch die Drehbewegung seiner Rotoren voran. Auch der Mazda MX-8 von Mad Mike Widdett verfügt in seinem Wankelmotor über Rotoren, die die Kraft Richtung Getriebe übertragen.

Mike Whiddett performs in RADBUL at the Highlands Motor Sports Park during filming of the Shakedown in Cromwell, New Zealand on February 23rd, 2015 (Foto: Red Bull Content Pool)

Funkenflug

Nissan war dieses Jahr in Le Mans nicht besonders erfolgreich unterwegs und auch die Zukunft des LMP1-Programms ist fraglich. Dennoch haben die Nissan GT-R LM NISMO in Le Mans für spektakulären Funkenflug gesorgt.

Car #22 / NISSAN MOTORSPORTS (JPN) / NISSAN GT-R LM NISMO Hybrid / Harry TINCKNELL (GBR) / Michael KRUMM (DEU) / Alex BUNCOMBE (GBR) – Le Mans 2015 (Foto: Nissan)

“Kleben ist unser Leben”

…dies trifft hier nicht nur auf den Sponsor zu, sonder auch auf die Reifen der Fahrzeuge, die an der VLN teilnehmen. Obwohl es sich um Langstreckenrennen auf der gefährlichsten Rennstrecke der Welt handelt, wird immer alles gegeben. Und das nicht nur bei den großen Teams, sondern gerade besonders in den Cup Klassen. Da kann es schon mal passieren, dass ein Opel Astra OPC auf zwei Rädern durch die grüne Hölle fliegt.

Und auch Opel um genau zu sein Lubner Motorsport habens richtig krachen lassen am Samstag ….

Posted by Speed2pic on Montag, 7. September 2015

Am Limit

In der WEC ging es dieses Jahr extrem heiß her. Mit den stärksten Hybrids aller Zeiten kämpften Audi und Porsche (ja Toyota und Nissan waren auch noch dabei) um die Siege. Am Ende war Porsche der glückliche Sieger. Da kann es auch schon mal passieren, dass ein 1000 PS-Prototyp etwas quer neben der Strecke unterwegs ist.

Porsche 919 Hybrid während einem Rennen der WEC 2015 (Foto: Porsche)

Sandsturm

“Mr. Dakar” Stephane Peterhansel fliegt bei Testfahrten im Peugeot 2008 DKR in Marokko kurzzeitig im Blindflug durch die Wüste. Genau im richtigen Moment abgedrückt und es sieht aus, als ob der Peugeot sich geradewegs aus dem Sand erhebt.

Stephane Peterhansel performs during the Peugeot test in Erfoud, Morocco, on June 15th, 2015 (Foto: Red Bull Content Pool)

Mal eine andere Perspektive

Ich wette aus dieser Perspektive haben die wenigsten die berühmte “Eau Rouge” in Spa-Francorchamps gesehen. Max Bermel von Nringinfo hat dieses Foto in einem ruhigen Moment genau dort geschossen, wo normalerweise die Rennboliden mit unglaublichem Tempo durch rasen. Auf den Fernsehbildern wird einem nie so richtig bewusst, was hier für Höhenunterschiede herrschen.

Faszination 24h-Rennen Nürburgring

Ich denke zu diesem Foto muss man nicht mehr viel sagen. Einfach beeindruckend!
Das Sound-Special vom Bentley Continental GT3 findet ihr hier: Bentley Continental GT3 Sound-Special

14-17/05/2015 / ADAC ZURICH 24h Rennen NürburgringCOPYRIGHT 2015 BY Daniel Spaar / dspicture

Posted by dspicture on Freitag, 11. Dezember 2015

Im Unwetter zum Sensationssieg

Porsche gelang dieses Jahr beim Petit Le Mans in Road Atlanta die Sensation: Wegen starkem Unwetter und daraus resultierendem Durcheinander auf der Strecke musste das Rennen vorzeitig abgebrochen werden, was Porsche den Sensationssieg bescherte.
Normalerweise gewinnen in der USCC die Daytona Prototypen oder LMP2 und die GT-Fahrzeuge machen ihre Klassensiege unter sich aus, doch zwei Porsche lagen genau im richtigen Moment in Führung (hinter dem Safetycar) und holten die Pokale.

Regen und Unwetter beim Petit Le Mans 2015 (Foto: BMW)

Die Ruhe nach dem Sturm

Zum Schluss habe ich sogar noch ein eigenes Foto für die Sammlung. Aufgenommen am Abend des 6h-Rennens der WEC auf dem Nürburgring: Die drückende Hitze lässt langsam etwas nach und die Boliden stehen still und friedlich im Parc-Ferme hinter der Boxengasse. Sascha und ich sind auch ziemlich platt gewesen und haben in diesem Moment noch einmal kurz inne gehalten und den Tag Revue passieren lassen, bevor wir uns durch den Stau nach Hause gekämpft haben.

Parc Fermé nach dem 6 Stunden Rennen der WEC auf dem Nürburgring (Foto: Robin Laudemann)

Die mobile Version verlassen