Toyota Hilux Evo – Nie richtig ins Rollen gekommen

Toyota Hilux Evo für die Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)

Toyota Hilux Evo für die Dakar Rally 2017 (Foto: Toyota)

In der Serie 'Nie richtig ins Rollen gekommen' möchten wir in Zukunft Rennfahrzeuge vorstellen, die nie über den Status eines Prototypen hinaus gekommen sind oder nach wenigen Rennen wieder im Museum verschwunden sind. Falls ihr interessante Vorschläge für weitere Fahrzeuge habt, könnt ihr uns diese gerne per Nachricht oder Kontaktformular vorschlagen.

Toyota Hilux Evo?? Da war doch mal was?

Ja ich muss zugeben, dass ich selbst komplett verpasst habe, wie der Toyota Hilux Evo wieder in der Versenkung verschwunden ist bevor er so richtig zum Einsatz kam. Ehrlich gesagt ist es mir sogar erst Anfang diesen Jahres aufgefallen, als ich nach weiteren Autos für meine Serie „Nie richtig ins Rollen gekommen“ recherchiert habe. Rückblick:

Im Spätsommer 2016 kündigt Toyota GAZOO Racing an, dass man mit dem neu entwickelten Toyota Hilux EVO nach dem Sieg bei der prestigeträchtigen Dakar Rallye greifen will. Im Gegensatz zum bereits fünf Jahre alten Vorgängermodell, das es zwar mehrmals auf das Podium aber niemals nach ganz oben geschafft hatte, wollte man beim neuen Hilux Evo mit einem Hecktriebler angreifen. So hatte es auch Konkurrent Peugeot schon vorgemacht.

Die Gründe dazu klingen einleuchtend: Das Reglement der Dakar erlaubt Fahrzeugen mit Heckantrieb gegenüber denen mit Allradantrieb einige Freiheiten, die Peugeot bereits bei der Ausgabe 2016 mit dem 2008 DKR16 in den Gesamtsieg umwandelte und damit die vierjährige Siegesserie der Allrad Minis von X-Raid brach.
Ein geringeres Minimalgewicht sowie größere Reifen und wesentlich mehr Federweg sollen den Nachteil der Vorderräder ohne Antrieb per Reglement ausgleichen und auch den Buggys Chancen auf Siege einräumen.

Zum aktuellen Zeitpunkt kann man sagen, dass das Konzept der Buggys gut aufgeht. Peugeot konnte mit seinen Buggys zahlreiche Siege einheimsen und Stephane Peterhansel hat im Mini JCW Buggy erst kürzlich den Rally Raid Cup gewonnen und wird bei der nächsten Dakar wieder im Buggy antreten.

Schneller, breiter, leichter

Das Fahrzeug, welches Toyota präsentiert hatte, war deutlich von seinem Vorgänger zu unterscheiden. Eine breitere Spur, größere Reifen sowie durch diese und den größeren Federweg bedingt, deutlich weiter ausgeschnittene Radkästen unterschieden den Toyota Hilux EVO vom “normalen” Dakar Hilux, welcher dagegen fast seriennah aussah.

Der Motor (weiterhin der V8-Sauger) wurde zur besseren Gewichtsverteilung weiter hinten montiert. Auch beim Gewicht hatte der neue einen deutlichen Vorteil. Während der Buggy nur ca. 1300 kg auf die Waage bringt, drückt die Allradversion 1915 kg auf die Räder.

Dakar 2017: Wo ist der Toyota Hilux EVO?

Schließlich begann die Rallye Dakar 2017 und die beiden Toyotas Hilux des Werksteams entsprachen irgendwie so gar nicht dem breiten Hilux EVO, der noch ein paar Monate zuvor vorgestellt wurde. Der neu verpflichtete Nasser Al-Attiyah und Stammfahrer Giniel de Villiers saßen im guten alten Hilux mit Allradantrieb und mussten mit ansehen, wie Peugeot einen Dreifachsieg einfuhr.

Bestseller Nr. 1
Raus aus meiner Komfortzone
Amazon Prime Video (Video on Demand); Arnau Monras (Regisseur); Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Bestseller Nr. 2

Was war passiert? In der Südafrikanischen Meisterschaft wurde der Toyota Hilux EVO im Vorfeld bereits eingesetzt, um sich auf die härteste Rallye der Welt vorzubereiten. Allerdings merkte man nach ersten ermutigenden Tests schnell, dass der alte Allradler noch deutlich schneller und zuverlässiger war. Laut Auto Bild sollte der Hilux EVO bis zur 2018er Ausgabe der Dakar weiterentwickelt werden, um dann nach dem Sieg zu greifen.

Allerdings ist der Buggy bis heute nie bei der Dakar angetreten und man hat nie wieder etwas von diesem Projekt gehört. Auch 2018 ging der Sieg an einen Peugeot-Buggy und erst 2019 konnte Al-Attiyah im Allrad-Hilux den ersten Sieg mit Toyota holen.

Ob wir bei der Dakar in Saudi Arabien nochmal den Toyota Hilux mit Heckantrieb sehen? Ich glaube es nicht…

Die mobile Version verlassen