Toyota Prius GT300 – Wenn RC F und Prius ein Kind hätten

Toyota GR Sport Prius PHV apr GT (Foto: @Takanori_JJ)

Toyota GR Sport Prius PHV apr GT (Foto: @Takanori_JJ)

Vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal über den schnellsten Prius der Welt geschrieben. In der japanischen Super GT Serie gibt es in der Klasse GT300 nämlich ein Fahrzeug, was offiziell Prius heißt, aber ansonsten nicht ganz so viel mit dem Serienmodell gemeinsam hat. Der reinrassige Rennwagen mit Gitterrohrrahmen, leichter Kunststoff-/Carbon-Karosse und DTM-Optik wurde angetrieben von dem 3,4-Liter V8-Sauger (hinter dem Fahrer montiert) aus dem Le Mans Prototypen Toyota TS040. Der elektrische Teil des Antriebsstrangs vom Serienmodell wird nur zum Anfahren verwendet.

Nun hat APR Racing, welche schon besagten Prius entwickelt hatten, ein neues Fahrzeug entwickelt, welches offiziell Toyota GR Sport Prius PHV apr GT heißt.

Die Neuerungen in Kürze: Aufgrund neuer Regeln muss der Motor Gemeinsamkeiten mit einem Serienmodell des Herstellers haben. Anstatt des LMP1-Aggregats steckt nun der V8 mit 5,4 Litern Hubarum aus dem Lexus RC F GT3 unter der Motorhaube. Motorhaube? Genau: der neue Motor sitzt jetzt hinter der Vorderachse statt hinter dem Fahrer. Elektrifiziert ist übrigens auch der neue Prius. Offenbar wurden diverse Elektromotoren aus der Modellpalette Toyotas (Yaris, Camry, Prius) entnommen und in den Rennwagen integriert.

Die Optik erinnert selbstverständlich das aktuelle Serienmodell des Toyota Prius. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Fahrzeug geschätzt halb so hoch ist ?
Videos von den ersten Tests des Toyota GR Sport Prius PHV apr GT habe ich selbstverständlich auch. Irgendwie sehr gewöhnungsbedürftig einen Prius mit dieser Soundkulisse zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=_1_m4GV1T2g
https://www.youtube.com/watch?v=ZOsCssSAwyE

Das Fahrzeug wird dieses Jahr in der Super GT in der Klasse GT300 gemeinsam mit Mercedes AMG GT3 und Co um Klassensiege kämpfen.

Die mobile Version verlassen