Toyota Supra GT4: Technische Details des neuen Kundenmodells

Toyota Supra GT4 (Foto: Toyota)

Toyota Supra GT4 (Foto: Toyota)

Pünktlich zur Motorsportsaison 2020 ist der Toyota GR Supra GT4 bereit für die Rundstrecken: Die Rennversion des Sportwagens ist ab März 2020 in ganz Europa zu Preisen ab 175.000 Euro netto erhältlich, Nordamerika und Asien folgen im weiteren Jahresverlauf. Mit dem neuen GT4-Boliden stärkt Toyota Gazoo Racing den Kundenmotorsport.

Der auf dem Toyota GR Supra basierende und von der Toyota Motorsport GmbH weiterentwickelte Rennwagen verfügt über einen 3,0-Liter-Sechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolader, der 320 kW/430 PS und ein maximales Drehmoment von 650 Nm entwickelt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine sportliche Siebengang-Automatik und ein mechanisches Sperrdifferential an die Hinterräder, auf Wunsch lassen sich die Gänge auch per Schaltwippen am Lenkrad wechseln.

Frontsplitter und Heckflügel bestehen aus nachhaltigen Naturfaserverbundwerkstoffen und tragen somit zum geringen Gesamtgewicht von 1.350 Kilogramm bei. Wie bei der Serienversion des Toyota GR Supra verfügt der Rennwagen über eine MacPherson-Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse, die jedoch mit Stoßdämpfern von KW ausgestattet sind. Das Bremssystem mit geschlitzten Stahlbremsscheiben und Sechskolben-Festsattelbremse vorne bzw. Vierkolben-Festsattelbremse hinten sichert beste Verzögerung unter allen Bedingungen. Komplettiert wird die Ausstattung durch Pirelli Reifen, einem Akrapovič Abgassystem und Schmierstoffen von Ravenol.

Sicherheit schreibt Toyota auch im Rennsport groß: Verpackt in eine leichte Stahlkarosserie, fährt der GR Supra GT4 mit einem Überrollkäfig aus hochfestem Stahl und einem Rennsitz mit Sechspunktgurt vor, die den FIA-Standards entsprechen. Im Innenraum befindet sich eine Karbonfaser-Instrumententafel mit einem Display und einem Lenkrad, die speziell für den GT4-Wettbewerb entwickelt wurden.

Der Vertrieb erfolgt in Europa über die Toyota Motorsport GmbH, die per E-Mail an tmgcs@toyota-motorsport.com kontaktiert werden kann.

Technisches Datenblatt Toyota Supra GT4

Karosserie
Länge/Breite/Höhe4.460 mm/1.855 mm/1.250 mm
Gewicht1.350 kg*
KonstruktionStahlkarosserie mit hochfestem Überrollkäfig nach FIA-Regularien
Frontsplitterbesteht aus Naturfaserverbundwerkstoff
Heckflügelbesteht aus Naturfaserverbundwerkstoff
KraftstofftankATL FT3-Sicherheitstank mit Schnellbetankungssystem (120 Liter)
FahrersitzOMP Rennsitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt (FIA 8862-2009)
Motor und Getriebe
TypSechsyzlinder-Reihenmotor mit Twinscroll-Turbolader
Hubraum2.998 ccm
Max. Leistung320 kW/430 PS
Max. Drehmoment650 Nm
MotorsteuerungMagneti Marelli ECU
AbgassystemAkrapovič Rennabgasanlage mit Katalysator
SchmierstoffeRavenol
GetriebeSiebengang-Automatik mit Schaltwippen, Hinterradantrieb
Differentialmechanisches Sperrdifferential
AntriebswelleGKN Motorsport
Fahrwerk, Lenkung und
Bremsen
VorderradaufhängungMacPherson
HinterradaufhängungMehrlenker
Stoßdämpfereinstellbare KW Rennstoßdämpfer
Lenkungelektrische Zahnstangenlenkung
Bremsen(vorne)Brembo Sechskolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 390 mm
Bremsen (hinten)Brembo Vierkolben-Bremssättel mit Stahlbremsscheiben 355 mm
Reifen vorne/hintenPirelli in 305/660-18 / 305/660-18
FelgenOZ Racing in 11 x 18 Zoll
Elektronische
Kontrollsysteme
Traktionskontrolle und Motorsport-ABSSerie
8-Zoll-FahrerdisplaySerie
DatenloggerSerie
RückfahrkameraOptional
ReifendruckkontrollsystemOptional
FahrwerkssensorenOptional
Beleuchtete FahrzeugnummerOptional
Ausstattung
FeuerlöscherSerie
Air-Jack-SystemSerie
TrinksystemOptional
Homologiertes Langstrecken-
Paket
Optional

* je nach BOP (Balance of Performance)

Text: Toyota

Die mobile Version verlassen