Alle Generationen in der Übersicht
Bei Porsche in Zuffenhausen rollte Ende November 2022 der 5.000ste Markenpokal-Rennwagen auf Basis des Porsche 911 vom Band. Den Anfang machten 1990 die Fahrzeuge für den Porsche Carrera Cup Deutschland.
Seitdem hat sich der Cup-Neunelfer zu einem der weltweit meistgebauten Rennfahrzeuge entwickelt.
Hinter dem Porsche Carrera Cup Deutschland stand 1990 stand eine klare Strategie: Serientechnik sollte sich auf der Rennstrecke beweisen. Als Basisfahrzeug diente der Porsche 911 Carrera RS (Generation 964).
Porsche 911 Carrera 2 Cup (964) Basis: Porsche 911 Carrera RS Debüt: 1990 (Porsche Carrera Cup Deutschland) Hubraum: 3,6 Liter Leistung: 195 kW (265 PS) bis 202 kW (275 PS) Stückzahl: 297
Porsche 911 Cup (993) Basis: Porsche 911 Carrera RS Debüt: 1994 (Porsche Carrera Cup Deutschland) Hubraum: 3,8 Liter Leistung: 228 kW (310 PS) bis 232 kW (315 PS) Stückzahl: 186
Porsche 911 GT3 Cup (996) Basis: Porsche 911 GT3 Debüt: 1998 (Porsche Supercup) Hubraum: 3,6 Liter Leistung: 265 kW (360 PS) bis 287 kW (390 PS) Stückzahl: 873
Porsche 911 GT3 Cup (997) Basis: Porsche 911 GT3 und GT3 RS Debüt: 2005 (Porsche Supercup) Hubraum: 3,6 – 3,8 Liter Leistung: 294 kW (400 PS) bis 331 kW (450 PS) Stückzahl: 1.485
Porsche 911 GT3 Cup (991.1) Basis: Porsche 911 GT3 Debüt: 2013 (Porsche Supercup) Hubraum: 3,8 Liter Leistung: 338 kW (460 PS) Stückzahl: 673
Porsche 911 GT3 Cup (991.2) Basis: Porsche 911 GT3 Debüt: 2017 (Porsche Supercup) Hubraum: 4,0 Liter Leistung: 357 kW (485 PS) Stückzahl: 737
Porsche 911 GT3 Cup (992) Basis: Porsche 911 GT3 Debüt: 2021 (Porsche Supercup) Hubraum: 4,0 Liter Leistung: 375 kW (510 PS) Stückzahl: 782 (bis März 2023)
Von 964 bis 992: Alle Porsche 911 Cup-Fahrzeuge