Porsche Cayenne S Transsyberia

Porsche Cayenne S Transsyberia

Die Siegesserie

Der Cayenne musste von Beginn an nicht nur auf, sondern auch abseits befestigter Straßen Porsche-typische Performance abliefern. Den ultimativen Beweis für die Nehmerqualitäten seines SUV lieferte der Sportwagenhersteller zwischen 2006 und 2008 bei einem strapaziösen Langstrecken-Wettbewerb: der Rallye Transsyberia.

Nachdem 2006 zwei Cayenne S von Privatteams die Rallye Transsyberia gewinnen konnten, beschloss Porsche ein entsprechendes Fahrzeug zu entwickeln.

Endstanden ist der Porsche Cayenne S Transsyberia - hier zu sehen auf dem Offroad-Kurs am Porsche Werk Leipzig.

Insgesamt wurden 26 Exemplare gebaut, die sich durch umfangreiche Offroad bzw. Motorsport-Ausstattung auszeichneten.

Der Innenraum wurde spartanisch ausgestattet. Ein Überrollkäfig und eine verstärkte Karosserie schützten die Besatzung.

Statt Rücksitzbank findet man dahinter Ersatzräder, Werkzeug und mehr.

2007 gelang der Gesamtsieg und es standen sogar drei Cayenne Teams auf dem Podium. Unter den Top 10 waren insgesamt sogar sieben Cayenne zu finden.

Im folgenden Jahr traten 19 Porsche Cayenne S Transsyberia erneut bei der Veranstaltung an. Ergebnis: Bis auf das Team auf Rang 7 fuhren alle Teams in den Top 10 einen Cayenne.

Um diesen Erfolg zu feiern legte Porsche ein (Klein-)Serienmodell des Cayenne S Transsyberia auf.

Die ganze Story könnt ihr jetzt im Blog lesen!

Geheimtipp: Porsche schont die Museumsfahrzeuge nicht. Zwei davon wurden letztes Jahr in der Gegend rund um Zell am See nochmal ordentlich bewegt!