20 Jahre Audi RS6
Den Audi RS6 gibt es in mehreren Generationen nun schon seit 2002. In den vergangenen 20 Jahren hat sich beim Power-Kombi einiges getan. Interessante Fakten bekommt ihr in dieser Story!
… das DRC-Fahrwerk (Dynamic Ride Control) seinen Ursprung in der ersten Generation (C5) hatte und nach dem gleichen Funktionsprinzip auch heute noch in der aktuellen Generation (C8) zum Einsatz kommt?
...aufgrund des Breitbaus beim RS6 geänderte Tanks und längere Tankverrohrungen notwendig sind? Bei den ersten Prototypenfahrten in der Entwicklungsphase kam es beim Nachtanken immer wieder zum Schmunzeln aufgrund eines entstehenden Luftgeräuschs – des sogenannten „Tank-Muhens“. Durch weitere Optimierungen der Tankverrohrung wurde dieses Geräusch in der Serie selbstverständlich abgestellt.
der RS 6 in der aktuellen Generation C8 nur drei Exterieur-Übernahmeteile vom Grundmodell hat? Nämlich das Dach, die beiden vorderen Türen sowie die Heckklappe.
...der Motor im RS 6 der Generation C6 derart viel Platz im Vorderwagen benötigte, dass der Kühlwasserausgleichsbehälter an eine ungewöhnliche Position gewandert ist? Um den Kühlmittelstand zu kontrollieren, musste die Beifahrertür geöffnet und dort am unteren Ende der A-Säule der Kühlwasserstand abgelesen werden.
der RS 6 das erste und einzige RS-Modell ist, das seit der ersten Generation die heute typische zweiflutige RS-Abgasanlage mit ovalen Endrohren konsequent umgesetzt hat?
die flachen LED-Scheinwerfer der Generation C81 vom Audi A7 der gleichen Generation stammen? Der RS 6 unterscheidet sich damit optisch stark von den anderen A6-Modellen und ist das einzige Modell innerhalb der A6-Familie, das mit Laserlicht bestellbar ist.
...die Markteinführung des ersten RS 6 auf dem Nürburgring stattfand? 30 Audi Händler traten die Jungfernfahrt in ihren Vorführwagen im Rahmen des 24-Stunden-Rennens am Nürburgring vor 194.000 Zuschauern an.
...in Nordamerika die erste RS 6-Generation zu Rennzwecken eingesetzt wurde, und zwar in der Klasse Speed GT im Rahmenprogramm der American Le Mans Series (ALMS)? Randy Pobst wurde direkt in der ersten Saison Meister. Sein Teamkollege Michael Galati fuhr auf Rang zwei.
...mittlerweile jeder zweite RS 6-Kunde in Europa eine Anhängevorrichtung bestellt und damit die hohe Alltagstauglichkeit des RS 6 als Teil seiner DNA ausnutzt?
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