WRC: In den nächsten 5 Jahren kein Hybrid

Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)

Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)

Während es in anderen Rennserien, wie der Formel 1 und der FIA WEC schon seit ein paar Jahren Fahrzeuge mit Hybrid-Antrieb gibt und es im Rallycross aufgrund der kurzen Rennen auch bald eine Elektrische Klasse geben wird, ist im Rallyesport bislang keine Reglementsveränderung absehbar. FIA Rallye-Direktor Jarmo Mahonen bestätigte kürzlich der britischen Autosport gegenüber, dass sich daran auch in den nächsten fünf Jahren nichts ändern wird.
Für die Zukunft seien allerdings Gespräche mit den Herstellern geplant, um die Möglichkeiten für eine Hybridisierung abzuklären.

Citroen C4 WRC Hybrid4

Ein WRC mit Hybrid-Antrieb gibt es bereits. 2009 rüstete Citroen einen C4 WRC mit einem 125 kW starken Elektromotor aus, der an die Hinterachse angebunden war. Neben rein elektrischem Fahren gab es selbstverständlich auch verschiedene Boost-Modi für den Rallye-Betrieb.
Um sich für ein mögliches neues Hybrid-Reglement möglichst gut vorzubereiten lies Citroen den den Wagen von Dani Sordo erfolgreich in Portugal testen.

“Wenn das Reglement irgendwann den Einsatz der Hybrid-Technologie erlaubt, sind wir in der Lage, direkt zu reagieren” sagten die Franzosen damals. Wie sich jetzt herausstellt waren sie mit dem Citroen C4 WRC Hybrid4 ihrer Zeit mehr als 10 Jahre voraus.

Citroen C4 WRC Hybrid4 2009 in Portugal (Foto: Citroen)
Die mobile Version verlassen