Audi RS Q8 Tuning – Da geht noch mehr!

Früher war ein Auto mit 600 PS ein wahnsinnig schneller Sportwagen, der vermutlich flach, laut und eventuell etwas unbequem war. Zeiten ändern sich allerdings und so können auch „Geländewagen“ oder besser gesagt SUVs 600 PS oder mehr haben. Audi hat aus dem 4,0 Liter großen V8-Biturbo für den neuen RS Q8 600 PS und 800 Nm heraus gekitzelt, was allerdings noch nicht das Ende der Fahnenstange markiert. Und das obwohl das Fahrzeug so schon einen Rekord auf der Nordschleife aufgestellt hatte.

Drei namhafte Tuner haben an dem Power-SUV bereits Hand angelegt, nochmal mehr Leistung herausgeholt und sich dabei gegenseitig überboten. Ihr wollt wissen wie viel? Dann lest mal hier weiter:

Audi RS Q8 – ABT

Los geht es mit Abt Sportsline. Die Tuner aus dem Allgäu haben die Motorsoftware angepasst und zusätzliche 100 PS sowie 80 Nm herausgeholt. Wer seinen RS Q8 bei Abt anpassen lässt, bekommt also mit der ABT Engine Control den Zugang zum 700 PS Club inklusive. Insgesamt 880 Nm Drehmoment sorgen außerdem für ordentlich Anschub.

Zudem kann das Luftfahrwerk angepasst werden. Die ABT Level Control erlaubt es dann mit dem Serienfahrwerk eine extremere Tieferlegung umzusetzen, während gleichzeitig die höheren Fahrwerksmodi erhalten bleiben. Neue Felgensätze sollen in Zukunft außerdem erhältlich sein.

Die Sache hat allerdings auch einen relativ großen Haken: Abt verlangt für die Leistungssteigerung um die 11.000 Euro. Nicht wenig Geld, auch wenn der Kauf eines RS Q8 alleine auch schon kein Schnäppchen sind.

Audi RS Q8 – mcchip-dkr

Auch mcchip-dkr, die unter anderem auch auf der Nordschleife unterwegs sind, haben ihr Exemplar des Audi RS Q8 verbessert. Wie so eine Software-Anpassung ablaufen kann und was für Probleme auftreten, könnt ihr im Video sehen:

Per Software wurde die Leistung auf 728 PS angehoben und das Drehmoment auf 909 Nm erhöht. Ansonsten sind Motor und Auto unberührt geblieben.

Audi RS Q8 – MTM

MTM (Motoren Technik Mayer) hat auch schon Leistungssteigerungen für den neuen Audi RS Q8 im Angebot. Hier sind offenbar die extremsten Steigerungen möglich. Mit der M-Cantronic Generation II liefert das SUV 722 PS und 950 Nm und mit dem MTM Steuergeräteumbau Stage I sind sogar 787 PS und 1030 Nm Drehmoment drin.

Gerade die Stage 1 ist schon beeindruckend. Ich bin mal gespannt, was da noch geht, denn auf Stage 1 können ja auch noch Stage 2 und 3 folgen. Stage 1 ist mit 9.999 Euro sogar noch günstiger als die Variante von Abt.

MTM bietet darüber hinaus auch noch Spurverbreiterungen und Fahrwerke an.

Übrigens kommt mir die Farbe von dem Fahrzeug bekannt vor. Ich glaube die habe ich erst auf einem RS6 vom Autohaus Fink gesehen (Werbung).

Die mobile Version verlassen