Endstufe: Wiebe-Motorsport Renault Clio

Wiebe-Motorsport dürfte eigentlich den meisten von euch ein Begriff sein, wenn ihr euch schon mal mit Bergrennen beschäftigt habt. Das Team setzte in den vergangenen Jahren meist die auffällig unauffälligen Renault Laguna aus der damaligen BTCC ein. Unter dem relativ serienmäßigen Blechkleid eines Renault Laguna BTCC befindet sich nämlich feinste Motorsport-Technik von Williams und Penske. Der drehfreudige 2.0-Liter Saugermotor mit vier Zylindern und 306 PS dürfte mit den 975 Kilogram Fahrzeuggewicht leichtes Spiel haben. Unter den Kotflügeln in Serienbreite befinden sich trotzdem verdammt dicke Schlappen.

Anscheinend wollten die Wiebes aber mal etwas Neues und haben deswegen den Antriebsstrang eines Lagunas genommen und in einen Renault Clio verpflanzt, der nochmal weniger wiegt (920 kg) und gleichzeitig deutliche mehr Anpressdruck generiert. Schließlich war das Team bei der Konstruktion nicht dem Reglement der BTCC aus den 90ern unterworfen.

So ist der Clio deutlich verbreitert und hat einen Heckflügel, der einerseits weit über das ursprüngliche Heck des Kleinwagens hinaus reicht und sogar breiter als dieses ist. Hinten wächst außerdem ein massiver Diffusor aus der Karosserie, welcher den Clio um geschätzte 20 bis 30 Zentimeter verlängert.

Klingt nach einem guten Rezept für ein Hillclimb-Monster? Sieht auch so aus!

Titelfoto: Youtube/Site PILOTES

Die mobile Version verlassen