Formel 1 Hockenheimring: Gänsehaut, Wetterkapriolen & Vettel-Mania

Startaufstellung und Flaggen-Choreografie beim Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

Startaufstellung und Flaggen-Choreografie beim Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

Jetzt gab es hier schon eine ganze Woche lang keine neuen Beiträge mehr zu lesen und ich will euch mal ganz ausführlich erklären, warum das so ist.
Felix und ich haben es zum ersten Mal gewagt: Als Geburtstagsgeschenk hat er ein Formel 1-Ticket von seinen Freunden geschenkt bekommen und da habe ich mich freundlicherweise und ganz uneigennützig als Begleitung angeboten ?

Da für das komplette Wochenende strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 25 Grad angesagt waren, fiel unsere Reisegepäck dementsprechend sommerlich aus. Eine leise Stimme im Hinterkopf hat mich dann allerdings doch noch dazu gebracht zumindest eine Regenjacke einzupacken.

Freitag: Stau, Stau, Stau

Freitag Nachmittag sind wir also Richtung Hockenheim aufgebrochen. Eigentlich war unser Plan, dass wir noch etwas Motorsport-Action sehen, aber wegen dem Wochenendverkehr ist daraus leider nichts geworden.

Abendlicher Sightseeing-Trip durch Heidelberg.

So haben wir erstmal unsere Wohnung in Heidelberg bezogen und haben anschließend ein bisschen die Altstadt erkundet.

Abendlicher Sightseeing-Trip durch Heidelberg.

Samstag: Endlich Motorsport

Am nächsten morgen gegen 8:30 Uhr sind wir dann wieder Richtung Hockenheimring aufgebrochen. Irgendwie war die Nacht viel zu kurz gewesen, was eventuell mit den vielen Studentenkneipen zusammenhängen könnte…
Auf dem Weg zur Strecke gab es auf den Zufahrtsstraßen etwas Stau, aber es war zum Glück alles noch erträglich und weniger schlimm als erwartet.

Renault F1-Wagen – Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

Nach 20 min Fußweg vom Parkplatz zur Strecke schauten wir uns kurz die Fanmeile hinter der Haupttribüne an und liefen dann in Richtung unserer Plätze auf der Nordtribüne (A). Auf dem Weg dort hin entdeckten wir noch das ein oder andere Schmuckstück. Zum Beispiel diesen Ferrari 488 Speciale zusammen mit einem Porsche 991 GT3 RS. Die zwei waren quasi wie von uns bestellt dort abgestellt worden. Felix ist nämlich Ferrari Fan und mich hat der GT3 RS ziemlich in seinen Bann gezogen.

Ferrari 488 Speciale & Porsche 991 GT3 RS – Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

Qualifying der Boss GP

Abkühlung mit einem kühlen Radler – Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

Als erstes stand direkt das Qualifying der Boss GP an. Das ist eine Rennserie, bei der alle möglichen Formelautos mit Gentlemen Drivers startberechtigt sind. Dort sieht man neben diversen GP2 oder Formula Nissan auch einen Super Aguri, einen alten Benetton und einen Toro Rosso STR1 aus 2006.

Mit anderen Worten: In der Boss GP bekommt man den wunderbar kreischenden Saugersound, den viele (uns eingeschlossen) in der aktuellen Formel 1 vermissen. Da war Instant-Gänsehaut bei jeder Durchfahrt der Boliden garantiert!

FP3 der Formel 1

Verregnetes FP3 – Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

Das dritte freie Training der Formel 1 hatten wir heiß herbeigesehnt, allerdings bekamen wir in den ersten 50 Minuten der einstündigen Session kaum ein Auto zu sehen. Das lag wahrscheinlich daran, dass es in Strömen regnete und die Fahrer jeweils nur drei Sätze Regenreifen für das komplette Wochenende bekommen. Da wollte man wahrscheinlich die Reifen für Qualifying und Rennen aufsparen. Vielleicht sollten die Regelmacher diesbezüglich nochmal Umdenken.

McLaren mit Regenreifen in FP3 – Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018 (Foto: McLaren)

Beeindruckt von der hohen Kurvengeschwindigkeit waren wir allerdings auch schon während der verregneten Session. Die Autos sind außerdem live lauter als erwartet, aber nicht so, dass es einen komplett vom Hocker haut.

Qualifying der Formel 1

Das spätere Qualifying fand dann bei trockenen Bedingungen statt und wir bekamen mehr Action zu sehen. Vor allem der Funkenflug und die Geschwindigkeit in Kurve eins waren beeindruckend.

Ein denkwürdiger Moment fand bereits in Q1 statt, als ich noch dachte “Wow da war der Hamilton aber gerade richtig weit draußen”. Der Brite hatte sich nämlich beim harten Ritt über die Randsteine die Hydraulik seines Mercedes AMG beschädigt und versuchte anschließend noch vergeblich das Auto in Richtung Box zu schieben. Während wir unsere Schadenfreude über Hamiltons technischen Defekt noch recht gut verbergen konnten, sah man den beiden französischen Fans neben uns ganz deutlich an, wie sehr sie mit ihrem Idol mitfieberten und -litten.

Besonders spannend wurde es für uns nochmal, als sich Sebastian Vettel kurz vor Ende der Session noch die Pole-Position sicherte. Die Stimmung auf den großen Tribünen war entsprechend schon ziemlich ausgelassen. Das hatten wir so emotional ehrlich gesagt gar nicht erwartet!

F1 2018 Headline Edition [Playstation 4]
Das offizielle Formel 1-Videospiel der 2018 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP; Noch mehr F1-Ikonen aus der Formel-1-History

Rennen 1 der Boss GP

Am späteren Abend stand dann das erste Rennen der Boss GP an. Ein Ohrenschmaus, den sich die meisten Fans unverständlicherweise entgehen ließen. Wir haben zum Glück bis zum Schluss ausgeharrt und die leeren Tribünen genutzt um das Geschehen auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu verfolgen.

Was für ein Ohrenschmaus dieser Start live war, könnt ich euch kaum vorstellen. Leider wurde das Rennen schon ein paar Runden vor Schluss hinter dem Safetycar abgebrochen, nachdem zwei Teilnehmer miteinander kollidiert waren. Zum Glück sind aber alle Beteiligten unbeschadet davon gekommen.

Abends in Heidelberg

Abendlicher Sightseeing-Trip durch Heidelberg.

Social Media macht’s möglich: Zusammen mit Tobi und Conny von Molitor Racing, die wir per Instagram Story kennen gelernt haben, sind wir abends nochmal durch Heidelberg gezogen und haben uns gegenseitig allerhand interessante Motorsport-Geschichten erzählt. Alleine die Erzählungen zum Team an sich war allerdings schon ziemlich interessant. Man kann sich kaum vorstellen, wie viel Aufwand so ein GT-Masters Programm neben der Teilnahme am Porsche Supercup ist.

Sonntag: It’s Raceday!

In der Erinnerung geraten die Rennen zum Porsche Supercup und der Formel 4 sowie Boss GP schnell in Vergessenheit, wenn man sich die Ereignisse dieses Grand Prix in Erinnerung ruft. Doch der Reihe nach:

Formel 4 und Porsche Supercup boten schon mal eine gute (und im Fall der Porsche auch hörbare) Unterhaltung, aber eigentlich hatten wir nur noch die Formel 1 im Kopf. Den Fahrern von Molitor Racing haben wir selbstverständlich die Daumen gedrückt.

Um die Mittagszeit fuhren noch ein paar Sportwagen ihre Hotlaps und Bernd Mayländer im Mercedes AMG GT R Safetycar drehte noch ein paar Runden. Einige davon sogar ziemlich schnell und quer! Danach folgte die Fahrerparade in gemächlicherem Tempo.

Fahrerparade – Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018 (Foto: Felix Eichler)

Kurz vor der Einführungsrunde war die Spannung in der Luft förmlich zu spüren. Die Choreografie tauchte die Tribünen in schwarze, rote und goldene Farbe und während Mandy Capristo die Hymne trällerte, gingen uns viele Sachen durch den Kopf.

Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

Wie würden wir den Start erleben? Würde alles glatt gehen und würde Vettel gut weg kommen? Um 15:10 Uhr ging es bei strahlendem Sonnenschein endlich los.

Highlights, wie Charles Leclercs Three-Sixty bekamen wir Dank der großen Leinwände auch mit.

Was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht so erwartet hatte, war dieser Enthusiasmus, mit dem Sebastian Vettel und teilweise auch Nico Hülkenberg angefeuert wurden. Nach jeder Runde wurden die Jubelschreie zwar etwas ruhiger, aber dennoch hatten wir beim Start und während der ersten Runden Gänsehaut.

Sebastian Vettel – Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

Erst bei Vettels Ausfall im Motodrom wurde es dann ganz ruhig. Als wir das rote Auto auf der Leinwand sahen, hatten wir erst noch gehofft, dass es vielleicht ‘nur’ Kimi Räikkönen erwischt hätte, aber leider war es Vettel, der in den Reifenstapeln geparkt hatte.

Übrigens geht so ein Rennen viel schneller vorüber, wenn man selbst live vor Ort ist. Wir konnten während des Wetterumschwungs gut beobachten, wie die Teams hektisch die Boxenstopps durchzogen und die Fahrer mit völlig verschiedenen Taktiken unterwegs waren. Max Verstappen blieb uns dabei in besonderer Erinnerung, weil er in den denkbar unpassendsten Momenten auf Regen- und wieder auf Trockenreifen wechselte.

Hier die offiziellen Highlights im Video.

Während der letzten Runden überlegten wir schon: Sofort abhauen, oder noch die Siegerehrung mitnehmen? Im Fall eines Vettel-Siegs hätten wir uns die Frage erst gar nicht gestellt, aber so?
Weil die Ausgänge der Tribünen eh schon komplett verstopft waren, haben wir dann entschieden, dass wir die Gelegenheit nutzen und auch zur Siegerehrung auf die Strecke gehen. Kaum auf der Strecke, haben wir noch ein Selfie bei einigermaßenem Sonnenschein gemacht.

Pflicht-Selfie nach dem Zieleinlauf – Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

200 Meter und ein paar Minuten später waren wir im wahrsten Sinne des Wortes nass bis auf die Unterhose, weil der Himmel endgültig seine Pforten geöffnet hatte.

Siegerehrung – Formula 1 Grand Prix Deutschland 2018

Von der Siegerehrung haben wir deshalb auch kaum etwas mitbekommen. Allerdings kann ich mich noch daran erinnern, wie Lewis Hamilton nochmal unten an die Boxenmauer kam um sich nochmal feiern zu lassen. Nass waren ja eh schon alle.

Nach der Siegerehrung sind wir dann auch schließlich aufgebrochen. Hätten wir mal lieber unsere Schwimmflügel mitgenommen…

30 Minuten später am Auto hätten wir uns dann gar nicht so schnell umziehen müssen. Die Straßen in und um Hockenheim waren nämlich so verstopft, dass wir alleine drei Stunden gebraucht haben um überhaupt aus dem Ort heraus zu kommen.

Wie geht es weiter mit dem Großen Preis von Deutschland?

Momentan sieht es nicht so aus, als ob wir in naher Zukunft nochmal zum #GermanGP fahren könnten (Was wir gerne tun würden). Hockenheimring und Nürburgring konnten oder wollten sich bisher nicht mit Liberty Media über die Bedingungen eines Rennens auf deutschem Boden nicht einig werden. Wirklich schade angesichts der Tatsache, dass wir einen großen deutschen Hersteller (Mercedes) und zwei deutsche Fahrer in der Formel 1 haben. Zudem wurden in keinem anderen Land bisher so viele Formel 1 Rennen ausgetragen wie in Deutschland.

What a difference two years can make from r/formula1

Durch die aktuellen News rund um den GP Miami (dieser soll doch erst 2020 im Kalender erscheinen) ist zumindest für 2019 Deutschland nochmal im Gespräch. Weiterhin kommt es aber darauf an, ob die Veranstalter hierzulande den hohen finanziellen Aufwand auf sich nehmen wollen. Immerhin waren die Signale dieses Jahr schon mal positiv und es waren deutlich mehr Fans, als noch 2016 vor Ort.

Fest steht: Wir würden mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit wieder kommen. Gerne dürfte dann auch die Boss GP wieder fahren. Aus dieser Serie könnte man mit etwas mehr bzw. hochkarätigeren Teilnehmern sicherlich noch etwas rausholen. Der Sound hat jedenfalls überzeugt.

Die mobile Version verlassen