Fotostrecke: Nissan GT-R LM NISMO Test in Kentucky
Robin
Der Nissan GT-R LM NISMO, der mit Frontantrieb in Le Mans den Sieg holen soll, wurde von Nissans Motorsport-Abteilung in den vergangenen Tagen auf einer Rennstrecke in Kentucky getestet. Nissan hatte sich vor ein paar Wochen dazu entschieden nicht an den ersten WEC-Läufen teilzunehmen, um den Frontantriebs-LMP1 weiter entwickeln zu können. Im Juni, wenn das 24 Stunden Rennen von Le Mans statt findet soll der Wagen konkurrenzfähig sein.
Gewartet wurde der Sportwagen in einem kleinen Zelt, dass Nissan Motorsport am Rand der Rennstrecke aufgeschlagen hatte.
Hier verbrachten die Service-Techniker, Fahrer wie Michael Krumm und Teamchef Ben Bowlby einen großen Teil der Zeit.
Sehr schön war es auch diesen jungen Mann wieder hinter dem Steuer eines Rennwagens zu sehen: Jann Mardenborough, der Nissan-Werksfahrer, der beim ersten VLN-Lauf mit seinem Nissan GT-R NISMO GT3 schwer verunfallt war, scheint es nach dem schweren Schock schon wieder so gut zu gehen, dass er einen 1200 PS starken Sportwagen fahren kann.
Während es zu Beginn noch trocken war und der tiefe Prototyp spektakulär Funken schlug…
…setzte später starker Regen ein, was dem Team die Möglichkeit gab auch mal im Nassen zu testen.
Gerade bei Nässe lässt sich der Luftfluss im und am Auto sehr schön beobachten. Hier sieht man zum Beispiel gut, wie die Luft aus den Löchern über den Vorderrädern austritt.
Darüber hinaus wird bei solchen Wetterbedingungen erst das ganze Ausmaß des Windschattens ersichtlich, den solch ein Le Mans Prototyp hinter sich her zieht.
Dem Nissan GT-R LM NISMO will man bei solch einer Gischt ungern hinterher fahren.
Auf diesem Bild sieht man wieder deutlich, was für riesige Lufttunnel durch den LMP1 von Nissan führen.
Auch mit Fotos zu den technischen Details ist Nissan nicht besonders geizig. Hier der 3,5-Liter Biturbo, der hinter der Vorderachse sitzt.
Viel abkupfern können die anderen Hersteller mit ihren Heck-Mittelmotoren ohnehin nicht. Zu radikal anders und einzigartig ist das Konzept des Nissans mit Frontmotor und Frontantrieb.
Selbst solche Bilder von Telemetriedaten zeigt Nissan.
Auch den Fahrern steht auf dem Display im Lenkrad eine große Datenmenge zur Verfügung.