Huracan GT3 auf dem Prüfstand – BoP-Vergleich

Das GTronix Team mcchip-dkr setzt dieses Jahr nicht mehr auf einen Renault R.S. 01, sondern auf einen Lamborghini Huracan GT3 Evo. Der Sportwagen mit dem wohlklingenden V10-Sauger hat eigentlich jede Menge Leistungspotential, wird aber durch die Balance of Performance (kurz BoP) gerade beim N24h und der VLN auf der Nordschleife besonders eingebremst.

Nach dem Test bei VLN2 durfte der Bulle auf dem Rollenprüfstand des Teams jetzt mal zeigen, was in ihm steckt. Es wurden verschiedene BoP-Einstufungen mit verschiedenen Air-Restrictoren getestet. Beispielsweise darf der Huracan GT3 in der Blancpain GT Series oder der ADAC GT Masters deutlich mehr Leistung haben, als in der Grünen Hölle.

Zudem wurden in Zusammenarbeit mit Konrad Motorsport verschiedene Abgasanlagen von Capristo und M&M getestet. Hintergrund ist, dass mcchip-dkr gerne eine andere Abgasanlage fahren würde, diese aber erst homologiert werden muss. Zudem gelten auf der Nordschleife ganz andere Lautstärkevorschriften, als beispielsweise in der ADAC GT Masters.

Mit der aktuellen BoP auf der Nordschleife hat der Lamborghini Huracan GT3 Evo 513 PS. Wie viel bei den anderen Kombinationen aus Air-Restrictor und Abgasanlage drin ist, erfahrt ihr im Video:

Die mobile Version verlassen