Infografik: Die Reichweiten der Elektroautos im Vergleich

Tesla Model S in Amsterdam (Foto: Robin Laudemann)

Diese Frage habe ich mir Anfang des Monats gestellt, als ich in Amsterdam im Urlaub war, wo zumindest gefühlt wesentlich mehr Hybrids und Elektroautos herumfahren, als in Deutschland. Neben den Grachten im Zentrum von Amsterdam konnte man sogar fast alle 500 Meter einen Tesla sehen.

Ich fahre zwar zur Arbeit oder zur Schule täglich nicht mehr als 70 Kilometer, aber die häufigen Trips zu Rallyes und anderen Events sorgen für ein paar mehr Kilometer auf dem Tacho. Außerdem bietet sich gerade bei Rallyes nur selten die Möglichkeit mal Strom zu tanken.
Welches Elektroauto würde also theoretisch zu meinen Anforderungen passen?

Die Herstellerangaben zeigen, was ich bereits geahnt habe: Elektroautos mit einer vernünftigen Reichweite baut bisher nur Tesla. Doch da muss man erstmal das Geld für den Kauf des Fahrzeugs in der Portokasse haben. Also bleib ich wohl doch erstmal bei meinem alten Diesel.

Für den reinen Weg zur Arbeit würde sicherlich auch einer der günstigeren Kandidaten ausreichen, aber schließlich ist auch nicht unendlich viel Platz unter dem Carport.

Die mobile Version verlassen