Volkswagen Motorsport hat am heutigen Mittwoch den ID. R erstmals mit dem neuen Evo-Paket für die Nordschleife gezeigt. Das Fahrzeug, welches in einem blau-schwarzen Design (siehe weiter unten) unterwegs sein wird, wurde vor allem in Sachen Aerodynamik nochmal stark überarbeitet. Immerhin herrschen auf dem Pikes Peak, wo Romian Dumas letztes Jahr einen neuen Rekord aufgestellt hat, ganz andere Bedingungen als in der Grünen Hölle.
Während die Runde auf der Nürburgring-Nordschleife ungefähr genauso lang ist, wie die Bergrennstrecke in Colorado/USA, sind die Unterschiede doch recht deutlich: Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist deutlich höher und es gibt weniger langsame Kurven. Zudem ist die Luft wesentlich dichter, was ein verändertes Aerodynamik-Konzept erfordert.
So wurde der neue Heckflügel deutlich weiter unten montiert und mit einem Drag Reduction System ausgestattet, was man auch von Formel 1, DTM und dem Porsche 919 Hybrid Evo kennt.
Die Verkleidung der Hinterräder entfällt außerdem und wird durch Radkappen ersetzt. Die Luftführung an der Front wurde ebenso verändert.
Das überarbeitete Fahrzeug musste schon einige Tests auf den Rennstrecken Ales und Le Castellet in Frankreich absolvieren, bei denen Aerodynamik und das auf die Nordschleife abgestimmte Energiemanagement getestet wurden.
Morgen wird es ernst!
Nach besagten Tests und zahlreichen Runden im Simulator wird es morgen ernst für Romain Dumas und Volkswagen. Der erste Test auf der Nordschleife steht an und wird zeigen, ob Fahrzeug und Fahrer bereit sind den bestehenden Elektro-Rekord zu schlagen (6:45.90 min) oder sogar dem absoluten Rekord von Timo Bernhard im Porsche 919 Hybrid Evo (5:19.546 min) nahe zu kommen.
Ersteres halte ich für sehr wahrscheinlich. Ob Dumas den Rekord von Bernhard schon wieder schlagen kann, wird sich zeigen. Immerhin hat der 919 Hybrid fast das doppelte an Pferdestärken unter der Haube und die Runde war schon – im wahrsten Sinne des Wortes – unglaublich schnell!
Die Tatsächliche Rekordfahrt ist dann für diesen Sommer geplant. Bis es morgen News von den Testfahrten gibt, könnt ihr euch ja schon mal das neue Design des Volkswagen ID. R anschauen:
Zum Abschluss noch eins: So sehr ich das Genöle gegen Elektrofahrzeuge im Motorsport auch hasse. Ich fände es ja schon lustig wenn Dumas während der Tests mal der Saft ausgeht ?