So könnte Mitsubishi’s WRC-Comeback aussehen: Mitsubishi Space Star Proto

Euromaster und Dytko Sport haben auf Basis eines Mitsubishi Space Star ein Rallyeauto gebaut, dass leicht als World Rally Car “ Mitsubishi Space Star WRC” durchgehen könnte.

Mitsubishi Space Star Proto (Foto: Dytko Sport)

Das Fahrzeug verfügt über permanenten Allradantrieb und ein Fahrwerk von einem Mitsubishi Lancer Evolution X. Unter der Motorhaube befindet sich ein 2-Liter-Turbomotor mit ca. 400 PS und 650 Nm Drehmoment, der den Kleinwagen zusammen mit Front- und Heckspoiler stark von seinem Serien-Ursprung abhebt.
Seine Premiere feierte das Fahrzeug bei einer Rallyeveranstaltung in Warschau.

Der Space Star Proto soll für 2015 homologiert werden und die Macher hoffen mit diesem preiswerten Auto jungen Talenten den Sprung von der polnischen in höhere Meisterschaften zu erleichtern.

Mitsubishis Vergangenheit in der WRC

Mitsubishi war der zusammen mit Tommi Mäkinen, der für die Japaner 4 Fahrer-Weltmeisterschaften gewonnen hat, der erfolgreichste Hersteller in der Rallye-WM Ende der 1990er Jahre. Allerdings verpasste das Werksteam den rechtzeitigen Umstieg von Autos der Gruppe A auf die World Rally Cars, weswegen sich Mitsubishi 2007 werksseitig aus dem Rallyesport zurück zog. Der Mitsubishi Lancer WRC konnte damals nicht an die Erfolge seiner Vorgänger anknüpfen.

Der, von Dytko Sport entwickelte Prototyp, zeigt allerdings, dass man auf Basis eines Mitsubishi immer noch spektakuläre Rallyeautos bauen kann. Wäre es da nicht mal langsam Zeit für eine Rückkehr in die Rallye-Weltmeisterschaft?!

Die mobile Version verlassen