Ich will euch gleich entwarnen: Leider nein, denn dieser Cayman ist nur ein virtuelles Concept Car. Aber wer gerne wieder mehr Porsche im Rallyesport sehen würde und ein paar Träumereien offen gegenübersteht, sollte hier nicht aufhören zu lesen!
Porsche hat in den frühen Jahren der Rallye-Weltmeisterschaft bereits für Aufsehen gesorgt. Porsche 911 im Almeras- oder Bastos-Look sind sogar mir bekannt, obwohl ich damals noch nicht einmal auf der Welt war. Auch in der jüngeren Vergangenheit ging der ein oder andere Sieg einer Rallye auf das Konto eines Porsches. So zum Beispiel in nationalen Meisterschaften, wie der Deutschen Rallye Meisterschaft, die Ruben Zeltner im Porsche 997 GT3 sogar in 2014 und 2015 für sich entscheiden konnte.
Gesamtsiege in der Rallye-Weltmeisterschaft sind für Fahrzeuge von Porsche momentan völlig unmöglich, da die R-GT stark eingebremst werden, um den teuren WRC-Boliden nicht die Show zu stehlen. Lediglich Klassensiege, so wie der von Romain Dumas bei der Rallye Monte Carlo, sind möglich.
Porsche Cayman WRC von HugoSilva Designs
Doch zurück zu diesem Foto vom Cayman WRC: Die Grafik stammt von HugoSilva Designs, der sich ein Foto von einem Cayman GT4 genommen hat und diesen mit Rallye-typischen Elementen versehen hat. Die Kotflügel wurden verbreitert, das Fahrzeug (zumindest optisch) mit einem geländegängigeren Fahrwerk ausgestattet und der GT4-Heckflügel durch einen im WRC-Stil ersetzt. Semislicks und Felgen sehen außerdem auch ganz stark danach aus, als ob sie eigentlich auf ein WRC gehören würden.
Bei diesem Konzept dürfte es dann sehr wahrscheinlich auch bleiben, denn der Cayman fällt in einigen Punkten als Basisauto für ein World Rally Car durch: Beispielsweise dürfen nur Kleinwagen verwendet werden. Allradantrieb ist Pflicht. Einen 4-Zylinder Turbomotor mit 1,6 Litern Hubraum und ca. 380 PS in das Heck zu verbauen wäre sicherlich noch das kleinste Problem. Doch wie vermarktet man den Cayman, wenn er sich auf Rallyepisten einem heiß gemachten Ford Fiesta oder Hyundai i20 geschlagen geben muss? Besser zu Porsche passen würde da ein ernsthaftes R-GT Projekt.
Wie wäre es beispielsweise mit einer Porsche Cayman GT4 Rallye-Trophy ausgerichtet von Manthey Racing?! Immerhin sind diese schon bestens mit dem Cup auf der Nordschleife vertraut.
Ab 2004 engagierte sich Porsche mit der „Road Challenge“ bereits einigermaßen ernsthaft im Rallyesport. Mehere 996 GT3 wurden in Zusammenarbeit mit Future World in Belgien zu reinrassigen Rallyeboliden umgebaut und sorgten erst dafür, dass bis heute wieder regelmäßig moderne 911er bei Rallyes zu sehen sind.
Wie sich ein Porsche Cayman GT4 so als Rallyeauto schlägt, zeigte vor kurzem bereits dieses Video: Porsche Cayman GT4 im Rallyeeinsatz