Nachdem wir schon einige Videos und Fotos vom getarnten M Sport Ford Puma Rally1 für die Rallye-Weltmeisterschaft 2022 gesehen hatten (beim Goodwood Festival of Speed trat der Erlkönig sogar ganz offiziell auf), gibt es nun die ersten offiziellen Aufnahmen vom ungetarnten Fahrzeug.
Da im Ford-Werk in Craiova (Rumänien) kürzlich das 1 Millionste Fahrzeug vom Band gelaufen ist, hat sich Ford dies als Anlass genommen einen der Puma Rally1 zusammen mit Werksfahrer Adrien Fourmaux und einem 40-köpfigen Filmteam nach Rumänien zu schicken.
Auch die Mitarbeiter vor Ort konnten sich als Schauspieler, Konstrukteure für Rampen und Co. sowie als Programmierer für die Produktionsroboter mit einbringen. Herausgekommen sind diese spektakulären Aufnahmen, für die auch in bester Ken-Block-Manier eine Torte gecrasht wurde:
Galerie: Ford Puma Rally1
Hintergrund: Neues Rally1-Reglement
Der Ford Puma Rally1 entspricht den ab 2022 gültigen Regeln für die höchste Klasse im Rallyesport. Neben dem, aus der aktuellen Generation der World Rally Cars, bekannten Turbomotor (1,6 Liter Hubraum, 4 Zylinder, ca. 380 PS) ist erstmals ein elektrisches Hybridsystem mit 136 PS bzw. 100 kW für alle Hersteller vorgeschrieben. Wie man im Video sehen konnte ist damit auf kurzzeitig sogar das rein elektrische Fahren möglich.
Mit einer Systemleistung von über 500 PS sind die Fahrzeuge also die stärksten seit langem. Da die Freiheiten in Sachen Aerodynamik im Vergleich zum Vorjahr allerdings stark beschnitten wurde, dürften die neuen Fahrzeuge der Klasse Rally1 zumindest am Anfang etwas langsamer sein als ihre Vorgänger. Zudem wurde die Sicherheit der Fahrzeuge nochmals deutlich verbessert.
Mit der neuen Freiheit eine skalierte, herstellerspezifische Karosserie über einen Gitterrohrrahmen zu stülpen sollen auch neue Hersteller angelockt werden. 2022 bleibt es aber zunächst bei den aktuellen Konkurrenten Ford, Toyota und Hyundai.