Nissan GT-R LM NISMO – Neue Detailfotos

Nissan GT-R LM NISMO (Foto: Nissan)

Ollie Marriage arbeitet für Top Gear und hatte die Möglichkeit bei Testfahrten von Nissan neue Detailfotos und Videos von deren LMP1 zu machen

Dass der Nissan GT-R LM NISMO einen Frontmotor und Frontantrieb hat, wissen wir bereits. Außerdem habe ich in diesem Artikel den Porsche 919 hybrid (als Beispiel für einen typischen modernen LMP1) mit dem neuen Nissan verglichen.

Nissan GT-R LM NISMO ohne Frontabdeckung


Auf diesem Foto kann man die Luftführung durch die vorne sitzenden Kühler gut erkennen. Außerdem wird deutlich, wie eng und verbaut der vordere Teil des Sportwagens ist.
Außerdem interessant: Der Bremssattel ist unten auf 6-Uhr-Position der Bremsscheibe angebracht. Dadurch liegt der Schwerpunkt tiefer.

Turbolader und Abgasanlage des Nissan GT-R LM NISMO


Die Abgase werden direkt nach dem Turbo nach oben in die Atmosphäre geleitet.

Ungewöhnliche Reifenkombination


Dass die Hinterreifen (9 Zoll breit) den Nissan GT-R LM NISMO schmaler sind, als die Vorderreifen (13 Zoll breit), ist bereits bekannt. Auf diesem Foto wird der Größenunterschied besonders deutlich.

Sitzposition und Innenraum des Nissan GT-R LM NISMO


Audi R18 e-tron quattro in der aufgeschnittenen Seitenansicht (Foto: Audi)
Die Sitzposition im Nissan GT-R LM NISMO ist sehr “Formel 1-like” mit den angewinkelten Beinen und hoch liegenden Unterschenkeln. Das Foto links des Audi R18 e-tron quattro zeigt, wie die Sitzposition der Fahrer in Audi, Porsche und Toyota ungefähr sein dürfte. Nissan geht da einen etwas extremeren Weg – wahrscheinlich, weil unter den Füßen des Fahrers die zwei Schwungräder angebracht sind, die die kinetische Energie beim Bremsen speichern.

Luftführung durch den Nissan GT-R LM NISMO


Wie bereits im Vergleich mit dem Porsche 919 hybrid beschrieben scheint Nissan große Mengen Luft durch das Auto führen zu wollen. Dafür sprechen die Höhe des Autos hinten und dieses Foto, dass einen der Luftkanäle am Heck das Autos zeigen.


Sieht man den Nissan GT-R LM NISMO komplett ohne Verkleidungen, so wird klar, dass seitlich des Cockpits und am Heck des Autos sehr viel Platz für aerodynamische Spielereien ist.

Das Schwungrad des Nissan GT-R LM NISMO


Marriage schreibt außerdem, dass er einige Fakten über das Schwungrad-System des GT-R LM NISMO erfahren konnte: Es besteht aus Stahl und Karbon, ist 8kg schwer und dreht sich mit bis zu 60.000 Umdrehungen pro Minute im Vakuum. Dabei entstehen Kräfte von 47.000g!

Video: So klingt der Nissan GT-R LM NISMO aus nächster Nähe

@Nismo GT-R LM heading out for another spot of testing on the Flywheel hybrid system.

Ein von Ollie Marriage (@olliemarriage) gepostetes Video am

Quick vid of the @Nismo GT-R LM engine running. Front engined, front drive. @BBC_TopGear

Ein von Ollie Marriage (@olliemarriage) gepostetes Video am

Die mobile Version verlassen