Pagani Zonda Revolucion – V12-Krawall

Toller V12-Sauger Sound für die ruhigen Tage vor Weihnachten

Nicht erst seit dem Formel 1 Finale 2020 ist klar, wie viel Anteil an der Faszination Motorsport der Sound eines Fahrzeugs ausmacht. In Abu Dhabi hatte Fernando Alonso mit seinem Renault R25 Fans und Teams bei ein paar Demorunden in Atem gehalten. Videos gibt‘s bei Bedarf am Ende dieses Beitrags.

Doch nicht nur Rennwagen sind in den letzten Jahren immer leiser geworden. Auch Serienmodelle sind heutzutage leider häufig nur noch an den Abrollgeräuschen der Reifen zu hören. Ganz anders ist das beim Pagani Zonda Revolucion.

Im Heck dieses Sportwagens aus dem Jahr 2013 sitzt ein V12 aus dem Hause AMG. Ohne Turbolader, Kompressor oder sonstige geräuschfressende Komponenten dringt der Sound dieses hochdrehenden Triebwerks ins Freie. Das hört sich definitiv nach den 800 PS an, die im Datenblatt des Zonda Revolucion stehen.

Racetrackart RTA-10458-BK-46 Rennstreckenkontur des Nürburgring Gesamtstrecke, Holz, schwarz, 45 x 46 x 2.1 cm
  • aus birken-multiplex-platte geschnittene...
  • Die rennstrecke wird aus einem Stück geschnitten...

Das hört sich im wahrsten Sinne des Wortes schon gut an. Die gerade einmal 1070 Kilogramm Leergewicht dieses Carbonmonsters sind aber mindestens ebenso beeindruckend. Ein waschechter Sportwagen eben.

Da geht wahrscheinlich jedem Motorsport-Fan und Autoliebhaber das Herz auf. Wie schade, dass nur fünf Zonda Revolucion gebaut wurden und jedes Exemplar neu über 2,6 Mio Euro gekostet hat.

Wie versprochen hier noch ein paar Videos von Fernando Alonsos Demorunden im megalauten Renault R25: https://twitter.com/renaultf1team/…

Titelfoto: YouTube/19Bozzy92

Die mobile Version verlassen