Porsche 911 GT3 (992)

Porsche hat heute die neueste Generation des 911 GT3 vorgestellt. Alle Neuerungen erfahrt ihr hier.

Wie die Zeit verfliegt… bereits vor 8 Jahren – nämlich 2013 wurde der Porsche 911 GT3 der Generation 991 vorgestellt. Das Facelift folgte bereits 2017 und seit heute können wir uns über die Generation 992 und offizielle Aufnahmen dieses Fahrzeugs freuen.

Auf eine besondere Neuerung haben uns neben den Erlkönig Fotos- und Videos (hier und hier) auch schon die offiziellen Aufnahmen des Porsche 911 GT3 Cup (992) vorbereitet: Beim 992 GT3 ist der Heckflügel erstmals an zwei sogenannten Schwanenhälsen aufgehängt.

Neuartige Heckflügel-Aufhängung

Diese Anordnung ermöglicht eine sauberere An- und Umströmung der Unterseite des Heckflügels, was wiederum den Anpressdruck und damit den Grip verbessert. Bekannt ist Porsche-Fans dieser Technik kniff bereits vom 911 RSR, der in Le Mans und der nordamerikanischen IMSA-Serie unterwegs ist. An einem Straßenmodell aus Stuttgart bzw. Zuffenhausen gab es dies allerdings noch nicht. Die Optik ist sicherlich ein Punkt, an dem sich die Geister scheiden, mir persönlich gefällt die Sache allerdings ganz gut. Ganz getreu nach dem Motto “Form follows Function”.

Shopping Tipp

Passend zum Heckflügel wurden außerdem der Diffusor und der kleine Ducktail über dem Leuchtband der Rückleuchten gestaltet. Auch hier wird mit möglichst wenig Luftwiderstand Anpressdruck generiert. Der Heckflügel ist genauso wie Elemente des Diffusors verstellbar, um die Performance auf der Rennstrecke individuell erhöhen zu können.

Ansonsten gibt es wenige große Überraschungen beim Design des neuen 911 GT3. Wer die Entwicklung des Fahrzeugs auf der Nordschleife aufmerksam verfolgt hat, kannte bestimmt schon die zwei Luftauslässe in der vorderen Haube sowie das Design von Front- und Heckschürze.

Galerie: Porsche 911 GT3 (992)

Doch zurück zum Thema Erlkönig-Aufnahmen: Seitdem die schwarzen Prototypen auf der Nürburgring-Nordschleife gesichtet wurden, konnten wir erleichtert ausatmen und Porsche hat es heute auch nochmal offiziell bestätigt: Beim 992 GT3 arbeitet weiterhin ein frei-atmender Saugermotor. Dieser hat – wie schon beim 991.2 GT3 – 4,0 Liter Hubraum und leistet nun 510 PS – mit Anleihen aus dem Aggregat des erfolgreichen 911 GT3 R (991) wie Porsche betont. Im 992 GT3 Cup kommt der Antrieb nahezu unverändert auf der Rennstrecke zum Einsatz. Dank der notwendigen Ottopartikelfilter (kurz OPF) kommt der Sound zwar nicht mehr ganz so gut zu Geltung, aber immer noch besser als bei einem Fahrzeug mit Aufladung.

Aus dem Motorsport bzw. vom 911 RSR stammt allerdings nicht nur das Konzept des Heckflügels, sondern auch das Layout der Vorderachsaufhängung mit doppelten Querlenkern. Hier wurde der mechanische Grip verbessert.

PDK oder manuelle Schaltung

Geschaltet, wird auch beim 992 GT3 wahlweise per Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) oder ganz klassisch per Hand. Diese Option hat sich die Entwicklungsabteilung in Weissach auch 2021 nicht nehmen lassen. Mit Schaltgetriebe wiegt er 1.418 Kilogramm, mit PDK 1.435 Kilogramm.

Die Fronthaube aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK), Leichtbau-Glasscheiben, optimierte Bremsscheiben und geschmiedete Leichtmetallräder sorgen ebenso für Gewichtsdisziplin wie die Fondabdeckung. Gleich zehn Kilogramm spart die Leichtbau-Sportabgasanlage ein. Mit stufenlos elektrisch verstellbaren Abgasklappen bringt sie ein höchst emotionales Sound-Erlebnis mit der Abgasnorm Euro 6d ISC FCM (EU6 AP) in Einklang. Der kombinierte Verbrauch des 911 GT3 liegt bei 13,3 (PDK: 12,4) Litern/100 km.

Platz nimmt man als glücklicher Fahrer des neuen GT3 in Sportsitzen mit Carbonschalen. Den Überrollbügel hinter den Sitzen kann man auf Wunsch ebenso ab Werk ordern.

6:59,927 min

Wichtig ist selbstverständlich auch die Rundenzeit auf der Nordschleife. Entwicklungsfahrer Lars Kern hat für eine Runde über die kompletten 20,8-Kilometer 6:59,927 Minuten. Die kürzere, bislang als Vergleichsmaßstab dienende Variante mit 20,6 Kilometer Länge absolvierte der 911 GT3 (992) in 6:55,2 Minuten. 

Der neue Porsche 911 GT3 ist – ohne die optionalen Anpassungen von Porsche exklusive – ab 167.518 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung an. Die Auslieferung an die Kunden beginnt im Mai 2021.

Die mobile Version verlassen