Dass die neue Generation des Porsche 911 GT3 (992) seit geraumer Zeit auf der Nordschleife getestet wird, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Heute könnt ihr den Sound des freiatmenden 4,0 Liter Boxermotors schon mal genießen.
Bereits vor etwa einem Monat, bin ich hier auf die Optik des neuen Modells eingegangen. Die Erlkönig sind nur noch sehr leicht getarnt und verraten schon recht viel über den Look des neuen Porsche 911 GT3. Am auffälligsten ist die neue Aufhängung des Heckflügels sowie der deutlich gewachsene Diffusor.
Welcher Antrieb steckt im 992 GT3?
Zum Antrieb wird dagegen weiterhin viel spekuliert. Die meisten Porsche-Kenner und Erlkönig-Spotter gehen von einem Boxermotor mit 6 Zylindern, 4,0 Litern Hubraum und ca. 520 PS (+20 PS zum 991.2 GT3) aus, was in meinen Augen auch sehr realistisch ist. Riesige Leistungssprünge hat es bei den GT3-Modellen in der Vergangenheit nämlich nicht gegeben.
Das Getriebe dürfte generell erstmal ein PDK sein, später wird aber sicherlich noch ein handgerissener GT3 Touring erscheinen. Diese Variante ohne den feststehenden Heckflügel hat sich bei der Baureihe 991 nämlich sehr gut verkauft und es wäre schon merkwürdig, wenn Porsche dort nicht ansetzt.
[aawp bestseller=“Porsche 911 GT3″ items=“2″ template=“list“ select=“1″ /]Porsche 992 GT3 – So klingt der neue 911 GT3
Genauso wie ich seid ihr bestimmt gespannt, wie der neue Porsche 992 GT3 klingen wird. Da sich der Sound bei ernsthaften Testfahrten nur schwer kaschieren lässt, gehe ich davon aus, dass der Klang im folgenden Video sehr nah an dem des Serienmodells dran ist.
Die gute Nachricht schon mal zuvor: 911 GT3 und GT3 RS bleiben offenbar die letzten Neunelfer ohne Turboaufladung.
[aawp bestseller=“Porsche 911 GT3″ items=“2″ template=“list“ select=“2″ /]Wie findet ihr den Klang? Trotz des obligatorischen Ottopartikelfilters (OPF) kann sich der Sauger absolut hören lassen. Musik in meinen Ohren!
Titelfoto: Youtube/AutomotiveMike