Rallye du Condroz 90s Action / Vorschau 2019

Nächstes Wochenende ist’s wieder soweit: Wir stehen mitten in der Nacht auf, um hunderte von Kilometern durch die Nacht nach Huy in Belgien zu fahren. Denn dort findet eine der besten Rallyes Europas statt: Die Rallye du Condroz zieht seit Jahren spektakuläre Starterfelder und große Fanmassen an.

Das war auch schon vor über 20 Jahren so, als Fahrzeuge der Gruppe A, wie Toyota Celica GT Four, Subaru Impreza und Ford Escort Cosworth noch das Geschehen bestimmt haben. Wie das nächste Video beweist, war damals auch nicht gerade wenig an den Wertungsprüfungen los:

Vorschau: Rallye du Condroz 2019

Auch dieses Jahr wird die Ausgabe der Rallye du Condroz nicht uninteressant. Das Starterfeld mit insgesamt 140 Fahrzeugen(!) beinhaltet nicht weniger als 40 R5, 2 WRC und 6 Porsche R-GT (also ungefähr so viel, wie in der kompletten DRM von 2017-2019 zusammen). Mit dabei sind selbstverständlich wieder einige bekannte Namen und vorherige Gesamtsieger wie Kris Princen, Staphane Lefebvre, Cédric Cherain, Yves Matton und Melissa Debackere.

Außerdem wird bei dieser Rallye, die gleichzeitig der letzte Lauf zur belgischen Meisterschaft ist, das Rennen um den Titel entschieden. Wenn ich die Tabelle hier richtig lese, haben theoretisch noch die drei Piloten Kris Princen, Sebastien Bedoret und Adrian Fernémont Chancen auf den Titel.

Rallye du Condroz 2018 (Foto: Robin Laudemann)

Leider soll es dieses Jahr hauptsächlich regnen, wenn man den aktuellen Wetterprognosen so glauben darf. Erstmal schlecht für uns als Zuschauer, aber dafür dürfte es um so mehr Action geben und vor allem die R-GT dürften so ihre Mühe haben die Kraft der Boxermotoren auf die rutschigen Straßen zu bekommen.

Letztes Jahr waren wir selbstverständlich auch schon da und haben jede Menge Material mitgebracht. Video und Photostory sind echt sehenswert. Schaut mal rein:

Die mobile Version verlassen