addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 351 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Phoenix Racing Audi R8 LMS GT3 - VLN1 2019 Phoenix Audi R8 LMS GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
433 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
371 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
307 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
277 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
118 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
66 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
60 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
50 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
25 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
24 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
21 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
13 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
12 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Porsche Taycan - Porsche Zentrum Fulda
Porsche Zentrum Fulda
2 Posts
View Posts
Trending
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 1
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 11.3K
  • Blinkerflüssigkeit 2
    Nicht vergessen: Blinkerflüssigkeit nachfüllen!
    • 7.5K
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 3
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 4.6K
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 4
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 3.5K
  • Porsche Track Precision App (Foto: Porsche) 5
    Spektakuläre Momente festhalten: Porsche erweitert die Track Precision App
    • 1.2K
  • Nach 40 Jahren sitzt Walter Röhrl 2021 erstmals wieder hinter dem Lenkrad seines 924 Carrera GTS Rallye (Foto: Porsche) 6
    Walter Röhrls 75. Geburtstag steht bevor
    • 1.2K
  • Toyota GR Supra mit Handschaltung (Foto: Toyota) 7
    Endlich auch “handgerissen”: Toyota GR Supra
    • 823
  • Mercedes-AMG GT Black Series F1 Safety Car und Mercedes‑AMG GT 63 S 4MATIC+ F1 Medical Car 2022 (Foto: Mercedes) 8
    Neues Safety Car und Medical Car von Mercedes AMG für die Formel 1
    • 747
  • Lexus LFA Nürburgring Edition (Foto: Toyota) 9
    Lexus LFA: 100 beeindruckende Fakten
    • 673
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: Automotive Mike) 10
    So geil klingt der kommende Porsche 911 GT3 RS (992)
    • 593
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • 2
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.3K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 3
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 4
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 18.9K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 6
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.1K views
  • 7
    Reto Meisels Mercedes SLK 340 Judd – Sound Special
    • 11.9K views
  • 8
    Loeb testet Ford Puma Rally 1
    • 11.3K views
  • Mercedes AMG C63 DTM (Facebook/Uwe Alzen Automotive) 9
    For Sale: Mercedes AMG C63 DTM
    • 10.7K views
  • Toyota Corolla Wasserstoff-Rennwagen (Foto: Toyota) 10
    Toyota Corolla: So klingt ein Rennwagen mit Wasserstoff-Motor
    • 10.6K views
0
  • Lifestyle & Games
  • Rallye

DAKAR 18 – Erster Eindruck

  • Robin
  • 26. September 2018
  • 170 views
  • 4 minute read
Total
0
Shares
3
0
0

18 Jahre haben wir gewartet. Nicht auf die Erlaubnis Auto zu fahren, sondern auf das neue Spiel zur Rally Dakar. So um 2001 müsste es gewesen sein, als das letzte Game zur härtesten Rallye der Welt heraus kam. Damals war noch der Mitsubishi Pajero von Jutta Kleinschmidt auf dem Cover. Ich kann mich ganz genau erinnern, denn ich hatte das Spiel selbst.

Ganz genau kann ich mich aber leider auch daran erinnern, dass das Spiel damals überhaupt nichts mit Navigation zu tun hatte und es auch keine Trucks zu fahren gab, wenn ich mich recht entsinne.
Pixelige Grafik und Jutta Kleinschmidt soll es dieses Mal nicht geben. Dafür wurde aber eine riesige offene Welt, realistische Fahrzeuge aus fünf verschiedenen Klassen und eine echte Herausforderung bei der Navigation angekündigt.

Diverse Youtuber und Magazine durften DAKAR 18 bereits im Vorfeld testen und waren nicht ausnahmslos begeistert. Teilweise sei die Physik eher mangelhaft und die Navigation extrem schwierig.

Gestern – pünktlich zum verschobenen Release Date – habe ich mein Exemplar von Dakar 18* erhalten und es natürlich sofort getestet und euch ein kurzes Video geschnitten.

Tutorial

Nach dem obligatorischen Installationsprozess auf der PS4 ging es nach dem Laden des Spiels direkt mit einem kurzen Tutorial los. Die Navigation anhand der eingeblendeten Elemente wie Kompass, Roadbook und Copilot wurde erklärt und man musste eine kurze Etappe fahren um sich daran zu gewöhnen. Leider ist mir dabei direkt ein Punkt aufgefallen, der mich extrem stört: Im Gegensatz zu Project Cars 2* und Gran Turismo Sport* können die Fahrzeuge in Dakar 18 nicht durch Neigen des Controllers gelenkt werden, sondern offenbar nur durch Antippen des linken Joysticks. Mir persönlich fällt damit die Dosierung deutlich schwerer und entsprechend unrund sieht mein Fahrstil dann aus.

Erster Versuch

Nach dem Tutorial gelangt man in das Hauptmenü, in dem man die Menüpunkte für meinen Geschmack teilweise eher schlecht lesen kann. Dort habe ich im Abenteuermodus meine erste virtuelle Dakar gestartet.

Zunächst muss man aus den Schwierigkeitsgraden Anfänger, Rivale und Legende wählen. Hier kann ich Anfänger jedem erstmal empfohlen, ansonsten kann es schnell zu Problemen bei der Navigation kommen. Als Fahrzeug habe ich Sebastian Loebs Peugeot 3008 DKR Maxi gewählt, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei diesem Hightech-Buggy um kein schlechtes Auto handeln kann.

Aber schon bei der ersten Etappe hatte ich aufgrund des Heckantriebs ziemliche Probleme in den Dünen. Teilweise war das Fahrverhalten für mich nicht vorhersehbar. Da sich diese Problematik auch zu Beginn der 270 Kilometer langen zweiten Etappe abzeichnete und ich mich zudem noch ziemlich verfahren hatte, habe ich beschlossen die ganze Rallye nochmals von vorne zu starten.

Lesetipp:  Zur Einstimmung: Dakar Sounds von der Andalucía Rally 2021

Zweiter Versuch

Den zweiten Versuch habe ich mit Nasser Al-Attiyahs Toyota Hilux V8 gestartet, der zwar weniger Federweg hat aber dafür über Allradantrieb verfügt. So lief es dann schon deutlich besser und ich konnte auch die zweite Etappe in knapp über 50 Minuten absolvieren. Mit der Navigation klappt es mit der Zeit immer besser.

Dafür hatte ich auf dem Kamm einer Düne ein echtes Problem: Mein Hilux hatte sich nach etwa der Hälfte der Etappe festgefahren und genau dort wo ich stand, konnte ich die Kreis-Taste so oft drücken wie ich wollte. „Aussteigen nicht erlaubt“ – Also keine Chance sich selbst auszugraben oder andere Teilnehmer um Hilfe zu bitten.
So blieb mir nach mehreren Minuten Zeitverlust keine andere Möglichkeit als mich zum letzten Wegpunkt zurücksetzen zu lassen.

Am Ende der zweiten Etappe liege ich deswegen mit ordentlich Rückstand auf Rang 13 von 14 gestarteten Autos.

Fazit: Mittelmäßig

Mein erster Eindruck von Dakar 18 ist leider nur mittelmäßig. Wie oben erwähnt, stört mich die Steuerung und die beworbene Interaktion mit der man sich von anderen Teilnehmern helfen lassen kann, funktionierte genau da nicht, wo ich es gebraucht hätte.

Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, dass einige Grafiken erst ziemlich unscharf angezeigt werden, bevor deren hochauflösende Version geladen ist. Schade finde ich auch, dass man – soweit ich gesehen habe — außer dem Luftdruck der Reifen und der Härte der Federung in drei Stufen offenbar nichts am Setup der Fahrzeuge verändern kann. Da hatte ich von einer Simulation etwas mehr erwartet.
Zu guter letzt weiterer Punkt, den ich nicht ganz so schlimm finde, aber der ein oder andere auch nicht mögen wird: Die Ansagen des Copiloten sind derzeit nur auf Englisch verfügbar. Ob sich das noch ändern wird, kann ich nicht sagen.

Dafür gefällt mir die offene Spielwelt bisher sehr gut. Schlamm, Flüsse oder weicher Sand bremsen einen schnell aus. Über die komplette virtuelle Dakar Rally werden sicherlich noch einige Herausforderungen auf mich zu kommen. Ich werde auf jeden Fall auch noch die folgenden Etappen in Angriff nehmen. Zudem steht ja noch der Test der anderen Fahrzeugkategorien aus.

Total
3
Shares
Share 3
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Dakar 18
  • Dakar Rally
  • PlayStation
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
Gaussin H2 Racing Truck
view
  • 2.9K
  • 2 min
  • Rallye-Raid

Gaussin H2 Racing Truck: Mit Wasserstoff-Antrieb und 816 PS zur Rallye Dakar 2022

  • Robin
Singer ACS und Porsche 911 (Foto: GP ICE RACE)
view
  • 1.6K
  • 2 min
  • Rallye

GP ICE RACE 2022 ohne Zuschauer

  • Redaktion
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
view
  • 1.5K
  • 2 min
  • Gymkhana

Audi S1 e-tron Quattro ‚Hoonitron‘ – Ken Blocks neues Gymkhana-Car

  • Robin
Ford Puma Rally1 Hybrid (Foto: Ford)
view
  • 1.4K
  • 2 min
  • Rallye

Ford Puma Rally1: Erstmals ungetarnt

  • Robin
Rollout Audi RS Q e-tron - Neuburg 2021 (Foto: Audi)
view
  • 1.4K
  • 3 min
  • Rallye-Raid

DTM-Benziner + Elektro: Antriebskonzept & Sound-Probe des Audi RS Q e-tron

  • Robin
Nach 40 Jahren sitzt Walter Röhrl 2021 erstmals wieder hinter dem Lenkrad seines 924 Carrera GTS Rallye (Foto: Porsche)
view
  • 1.2K
  • 2 min
  • Historic
  • Rallye

Walter Röhrls 75. Geburtstag steht bevor

  • Robin
Sunday Morning = Fried Eggs 🍳 47 0
Happy Birthday Walter Röhrl! 🎉 54 0
Walter Röhrls 75. Geburtstag steht kurz bevor! 35 2
Künftig zeichnet die VLN als sportlicher Ausrichter für den BMW M2 CS Racing Cup verantwortlich. weiterlesen:  ⁠ 27 2
Ach ja…die guten alten Zeiten in denen man noch Hausaufgaben abgeschrieben hat… 😂 78 5
Die längste Etappe der diesjährigen #Dakar2022. Nasser Al-Attiyah ist erneut schnellster vor Loeb. Auch in der Gesamtwertung bleiben die beiden auf den Plätzen 1 und 2. Yazeed Al Rajhi (Toyota) ist nach einem starken Auftritt neuer dritter, obwohl er wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung eine Strafe aufgebrummt bekam. 36 3
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok
YouTube 351 Subscribers
LinkedIn
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN