addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 639 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers
Produkte
  • Walkenhorst BMW M6 GT3 - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • IronForce Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) IronForce Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
  • Manthey Racing Porsche 911 GT3 R - 24h NBR 2019 (Foto: Robin Laudemann) Manthey Racing Porsche 911 GT3 R (24h NBR) - Fotoposter €19,99 – €28,99
addicted to motorsport addicted to motorsport
  • Blog
    • Automobil
    • addicted to flat-6
    • Garage
    • Historic
    • Lifestyle & Games
    • Nürburgring & NLS/24h
    • Racing
    • Rallye & RX
  • Shop
  • About
  • Kontakt
Themen
Land Motorsport Audi R8 LMS - ADAC GT Masters Zandvoort 2019 (Foto: MK Photography)
Racing
456 Posts
View Posts
Audi RS5 Sportback
Automobil
376 Posts
View Posts
Petter Solberg - Subaru Impreza WRC - Rally Finland 2007
Rallye
312 Posts
View Posts
Start zu NLS2/3 2020 (Foto: Daniel Matschull)
Nürburgring
283 Posts
View Posts
Luftgekühlte Porsche auf dem GP ICE RACE 2020 (Foto: Karamanga)
Historic
132 Posts
View Posts
Manthey Porsche 911 GT3 R - NLS3 2021 (Foto: Chris Frays Photography)
NLS & 24h NBR
79 Posts
View Posts
Gran Turismo Sport - Circuit de la Sarthe (Screenshot Gran Turismo Sport)
Lifestyle & Games
64 Posts
View Posts
McLaren Erlkönig an der Nürburgring Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Erlkönige
57 Posts
View Posts
Audi R8 LMS GT2 (Foto: Audi)
Tracktool
30 Posts
View Posts
Porsche 992 GT3 RS Erlkönig am Nürburgring (IG/felixtkon)
Industry Pool
27 Posts
View Posts
Das Karussell hat ist nur außen gefahren: Timo Bernhard - Porsche 919 Hybrid (Foto: Porsche)
Hot Lap / BTG
23 Posts
View Posts
BRX Prodrive Hunter T1+ - Test 2021 (Foto: Jarryd Smith)
Rallye-Raid
22 Posts
View Posts
Gebrauchtwagen
17 Posts
View Posts
Porsche 993 Carrera 4
addicted to flat-6
16 Posts
View Posts
Einfach eine GEILE ZEIT - Gruppe C Motorsport Verlag
Sponsored
15 Posts
View Posts
Audi S1 e-tron quattro (Foto: Audi)
Gymkhana
14 Posts
View Posts
Fritz mit seinem VW T5 auf der Nordschleife (Foto: PSringfotos)
Touristenfahrten
13 Posts
View Posts
Raphael Astier - Porsche 911 GT3 Cup Turbo - Pikes Peak 2019 (IG/theHOONIGANS)
Hillclimb
12 Posts
View Posts
Der Lexus RC F von JP Performance bei Cars & Coffee powered by Lexus
VLOG
11 Posts
View Posts
Lightweight BMW M135i (Foto: Lightweight Performance)
Tuning
8 Posts
View Posts
Porsche Taycan 4S
Test>>Drive
7 Posts
View Posts
Touristenfahrten mit dem BMW E30 325i am 05.08.2019 (Foto: SAJU Pictures)
Garage
6 Posts
View Posts
Roadtrip
5 Posts
View Posts
Das komplette EKSRX Team in Loheac (Foto: EKS/Jaanus Ree, CC BY 2.0)
Rallycross
4 Posts
View Posts
Sonstiges
3 Posts
View Posts
Trending
  • Porsche 911 GT3 Cup PR (Foto: Phoenix Racing) 1
    Porsche 911 GT3 Cup PR: 911er mit Straßenzulassung auf Steroiden
    • 795
  • Porsche 911 (996) in mehreren Modellvarianten (Foto: Porsche) 2
    25 Jahre Porsche 911 Generation 996
    • 625
  • Porsche 911 Dakar (992) Vorserienfahrzeug bei Erprobungsfahrten (Foto: Porsche) 3
    Porsche 911 Dakar: Name bestätigt – Offroad-Testprogramm läuft
    • 254
  • GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter) 4
    GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde
    • 250
  • NASCAR Chevrolet Camaro ZL1 für Le Mans 2023 (Youtube/Lanky Turtle) 5
    NASCAR to Le Mans: So klingt der Chevrolet Hybrid für das 24h-Rennen
    • 228
  • ADAC GT Masters 2022 in Zandvoort (Foto: ADAC) 6
    Nach ADAC-Übernahme: So geht es mit DTM + GT-Masters weiter
    • 170
  • Porsche 911 GT3 Cup (992) - Porsche Carrera Cup 2021 (Foto: Porsche) 7
    Porsche Carrera Cup 2023 Deutschland: Kalender + Infos
    • 159
  • Mercedes-AMG GT2 (Foto: Mercedes) 8
    Mercedes-AMG GT2: Erweiterung des Customer Racing Angebots
    • 141
  • Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota) 9
    Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen
    • 140
  • Mercedes-AMG ONE auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Mercedes) 10
    6:35,183 min: Mercedes-AMG ONE ist die Nummer 1 auf der Nürburgring-Nordschleife
    • 131
hot
  • Ford GT beim Goodwood Festival of Speed 2017 (Screenshot Youtube/Marchettino) 1
    Goodwood Festival of Speed 2017 – Highlights
    • 60.8K views
  • Porsche 911 GT3 RS (992) (Foto: carspymedia) 2
    Porsche 911 GT3 RS (992) zeigt sich auf der Nordschleife nahezu ungetarnt
    • 51.9K views
  • 3
    Wer ist eigentlich dieser Shmee150?
    • 42.8K views
  • 24h-Qualirennen (Foto: Daniel Matschull/SWOOSH) 4
    12h Nürburgring 2022: „So etwas hat es auf der Nordschleife noch nicht gegeben“
    • 37.7K views
  • BMW M3 auf der Nürburgring Nordschleife 5
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2021 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 22.6K views
  • 6
    Teure Angelegenheit: Unterhaltskosten des Bugatti Veyron
    • 21.7K views
  • Touristenfahrten auf der Nürburgring-Nordschleife (Foto: Julien Huet) 7
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2017 – Alles Wichtige
    • 14.4K views
  • Porsche 911 GT3 R (992) - Spa 2022 (Youtube/ Belgian-Motorsport) 8
    Porsche 911 GT3 R (992) erstmals gesichtet – So klingt der neue!
    • 13.3K views
  • Ferrari 458 Speciale am Nürburgring (Foto: Alexandre Prevot, CC BY-SA 2.0) 9
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2022 [Infos, Öffnungszeiten & mehr]
    • 12.9K views
  • Corvette auf der Nordschleife (Foto: Kévin Goudin, CC BY-NC-ND 2.0) 10
    Carfreitag Nürburgring-Nordschleife 2018 – Alle Infos
    • 12.2K views
0
  • Lifestyle & Games
  • Rallye

DAKAR 18 – Erster Eindruck

  • Robin
  • 26. September 2018
  • 173 views
  • 4 minute read
Total
0
Shares
3
0
0

18 Jahre haben wir gewartet. Nicht auf die Erlaubnis Auto zu fahren, sondern auf das neue Spiel zur Rally Dakar. So um 2001 müsste es gewesen sein, als das letzte Game zur härtesten Rallye der Welt heraus kam. Damals war noch der Mitsubishi Pajero von Jutta Kleinschmidt auf dem Cover. Ich kann mich ganz genau erinnern, denn ich hatte das Spiel selbst.

Ganz genau kann ich mich aber leider auch daran erinnern, dass das Spiel damals überhaupt nichts mit Navigation zu tun hatte und es auch keine Trucks zu fahren gab, wenn ich mich recht entsinne.
Pixelige Grafik und Jutta Kleinschmidt soll es dieses Mal nicht geben. Dafür wurde aber eine riesige offene Welt, realistische Fahrzeuge aus fünf verschiedenen Klassen und eine echte Herausforderung bei der Navigation angekündigt.

Diverse Youtuber und Magazine durften DAKAR 18 bereits im Vorfeld testen und waren nicht ausnahmslos begeistert. Teilweise sei die Physik eher mangelhaft und die Navigation extrem schwierig.

Gestern – pünktlich zum verschobenen Release Date – habe ich mein Exemplar von Dakar 18* erhalten und es natürlich sofort getestet und euch ein kurzes Video geschnitten.

Tutorial

Nach dem obligatorischen Installationsprozess auf der PS4 ging es nach dem Laden des Spiels direkt mit einem kurzen Tutorial los. Die Navigation anhand der eingeblendeten Elemente wie Kompass, Roadbook und Copilot wurde erklärt und man musste eine kurze Etappe fahren um sich daran zu gewöhnen. Leider ist mir dabei direkt ein Punkt aufgefallen, der mich extrem stört: Im Gegensatz zu Project Cars 2* und Gran Turismo Sport* können die Fahrzeuge in Dakar 18 nicht durch Neigen des Controllers gelenkt werden, sondern offenbar nur durch Antippen des linken Joysticks. Mir persönlich fällt damit die Dosierung deutlich schwerer und entsprechend unrund sieht mein Fahrstil dann aus.

Erster Versuch

Nach dem Tutorial gelangt man in das Hauptmenü, in dem man die Menüpunkte für meinen Geschmack teilweise eher schlecht lesen kann. Dort habe ich im Abenteuermodus meine erste virtuelle Dakar gestartet.

Zunächst muss man aus den Schwierigkeitsgraden Anfänger, Rivale und Legende wählen. Hier kann ich Anfänger jedem erstmal empfohlen, ansonsten kann es schnell zu Problemen bei der Navigation kommen. Als Fahrzeug habe ich Sebastian Loebs Peugeot 3008 DKR Maxi gewählt, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich bei diesem Hightech-Buggy um kein schlechtes Auto handeln kann.

Aber schon bei der ersten Etappe hatte ich aufgrund des Heckantriebs ziemliche Probleme in den Dünen. Teilweise war das Fahrverhalten für mich nicht vorhersehbar. Da sich diese Problematik auch zu Beginn der 270 Kilometer langen zweiten Etappe abzeichnete und ich mich zudem noch ziemlich verfahren hatte, habe ich beschlossen die ganze Rallye nochmals von vorne zu starten.

Lesetipp:  Gaussin H2 Racing Truck: Mit Wasserstoff-Antrieb und 816 PS zur Rallye Dakar 2022

Zweiter Versuch

Den zweiten Versuch habe ich mit Nasser Al-Attiyahs Toyota Hilux V8 gestartet, der zwar weniger Federweg hat aber dafür über Allradantrieb verfügt. So lief es dann schon deutlich besser und ich konnte auch die zweite Etappe in knapp über 50 Minuten absolvieren. Mit der Navigation klappt es mit der Zeit immer besser.

Dafür hatte ich auf dem Kamm einer Düne ein echtes Problem: Mein Hilux hatte sich nach etwa der Hälfte der Etappe festgefahren und genau dort wo ich stand, konnte ich die Kreis-Taste so oft drücken wie ich wollte. „Aussteigen nicht erlaubt“ – Also keine Chance sich selbst auszugraben oder andere Teilnehmer um Hilfe zu bitten.
So blieb mir nach mehreren Minuten Zeitverlust keine andere Möglichkeit als mich zum letzten Wegpunkt zurücksetzen zu lassen.

Am Ende der zweiten Etappe liege ich deswegen mit ordentlich Rückstand auf Rang 13 von 14 gestarteten Autos.

Fazit: Mittelmäßig

Mein erster Eindruck von Dakar 18 ist leider nur mittelmäßig. Wie oben erwähnt, stört mich die Steuerung und die beworbene Interaktion mit der man sich von anderen Teilnehmern helfen lassen kann, funktionierte genau da nicht, wo ich es gebraucht hätte.

Weiterhin ist mir negativ aufgefallen, dass einige Grafiken erst ziemlich unscharf angezeigt werden, bevor deren hochauflösende Version geladen ist. Schade finde ich auch, dass man – soweit ich gesehen habe — außer dem Luftdruck der Reifen und der Härte der Federung in drei Stufen offenbar nichts am Setup der Fahrzeuge verändern kann. Da hatte ich von einer Simulation etwas mehr erwartet.
Zu guter letzt weiterer Punkt, den ich nicht ganz so schlimm finde, aber der ein oder andere auch nicht mögen wird: Die Ansagen des Copiloten sind derzeit nur auf Englisch verfügbar. Ob sich das noch ändern wird, kann ich nicht sagen.

Dafür gefällt mir die offene Spielwelt bisher sehr gut. Schlamm, Flüsse oder weicher Sand bremsen einen schnell aus. Über die komplette virtuelle Dakar Rally werden sicherlich noch einige Herausforderungen auf mich zu kommen. Ich werde auf jeden Fall auch noch die folgenden Etappen in Angriff nehmen. Zudem steht ja noch der Test der anderen Fahrzeugkategorien aus.

Total
3
Shares
Share 3
Share 0
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Share 0
Share 0
Share 0
Share 0
Hashtags
  • Dakar 18
  • Dakar Rally
  • PlayStation
Robin

Baujahr 1992, Auto-besessen und Motorsport-Fan spätestens seit ich "Colin McRae Rally 2.0" für mich entdeckt habe. Die Nordschleife ist mein liebstes Ausflugsziel. Immer interessiert an Hightech und neuen Technik-Tricks.

Für dich
GP ICE RACE 2023 Preview (Foto: Veranstalter)
view
  • 250
  • 4 min
  • Automobil
  • Historic
  • Rallye

GP ICE RACE 2023 – Das Festival geht in die fünfte Runde

  • Redaktion
Toyota GR DKR Hilux T1+ für die Dakar Rallye 2023 (Foto: Toyota)
view
  • 140
  • 3 min
  • Rallye-Raid

Dakar Rallye 2023: Diese Fahrer gehen für Toyota ins Rennen

  • Redaktion
Dani Sordo - Hyundai i20 N Rally1 - Test 2023 (Youtube/RivieraRallynet)
view
  • 99
  • 2 min
  • Rallye

Rallye Monte-Carlo 2023: Pre-Event Tests [Videos]

  • Robin
Toyota GR Yaris Rally2 (Youtube/TheTeevoman)
view
  • 96
  • 1 min
  • Erlkönige
  • Rallye

Toyota GR Yaris Rally2: Testfahrten im Video

  • Robin
Toyota GR Yaris Rally1 Test 2022 (Youtube/Passats de Canto)
view
  • 78
  • 1 min
  • Rallye

Toyota testet Aero-Update für GR Yaris Rally1 [Video]

  • Robin
MINI John Cooper Works Rally Plus (Foto: X-raid)
view
  • 77
  • 2 min
  • Rallye-Raid

X-raid verleiht dem MINI John Cooper Works Rally Plus (Kot-)Flügel

  • Redaktion
#KenBlock 65 1
Klingt so die Zukunft der #DakarRally? 86 2
Als Einstimmung auf die #Dakar2023 207 6
Unfall, Unfall, Unfall… 3K 131
SOUND ON for the lovely noise of a Porsche 996 GT3 Cup 🤩 55 0
Junge, junge geht der Hobel ab! ...und der M4 ist auch nicht schlecht 😂 176 1
addicted to motorsport addicted to motorsport
Wir sind süchtig nach Motorsport, lieben schnelle Supercars und brüllende Motoren. Steigt mit ein. Stories I Bilder I Videos und mehr.
Social Media
Facebook 11K Likes
Pinterest 11K Followers
Instagram 8K Followers
Twitter 2K Followers
TikTok 0
YouTube 639 Subscribers
LinkedIn 0
Flickr 35 Followers

Kontakt | PR & Werbung
Impressum | Datenschutzerklärung | Login

Copyright © by addicted-to-motorsport.de. All rights reserved.

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

Diese Website nutzt Cookies, um Sie beim erneuten Besuch dieser Website wieder zu erkennen und unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen. Damit und mit unserer Datenschutzerklärung erklären Sie sich beim Besuch dieser Website einverstanden. Akzeptieren Mehr Informationen
Privacy & Cookies Policy

Privacy Overview

This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary
immer aktiv
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Non-necessary
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.
SPEICHERN & AKZEPTIEREN