Saarland-Pfalz Rallye 2017 – Team Special Keil-Racing

Keil-Racing, Saarland-Pfalz Rallye 2017 (Foto: Robin Laudemann)

Keil-Racing, Saarland-Pfalz Rallye 2017 (Foto: Robin Laudemann)

Nachdem die beiden den neuen Citroen DS3 R3T max im Februar bereits ausgiebig getestet hatten, war der reinrassige Rallye-Bolide den beiden zwar nicht mehr gänzlich unbekannt. Ein bisschen Eingewöhnungszeit brauchten sie aber dann doch noch, denn Fahrzeuge der R3-Kategorie sind doch schon eine Liga höher, als der Skoda Fabia R2 mit dem sie in den letzten Jahren unterwegs waren. Dazu kommt, dass der 220 PS starke Turbomotor mit 1,6 Litern Hubraum bedeutend leiser ist und Copilotin Stefanie das ein oder andere mal überrascht war, als sie einen Blick auf den Tacho riskiert hat.

Keil-Racing, Saarland-Pfalz Rallye 2017 (Foto: Robin Laudemann)

Diese Umstände sorgten dafür, dass es die beiden erstmal etwas langsamer angehen ließen, denn die alte Motorsport-Weisheit “If you want to finish first, you first have to finish!” sollte man sich immer wieder zu Herzen nehmen.
Der DS3 absolvierte die Rallye klaglos und Konstantin ist voll und ganz zufrieden mit seinem neuen Auto: “Obwohl am Freitag das Auto mehr mit uns als wir mit ihm gefahren sind, hat es unheimlich Spaß gemacht.” Auch am Samstag hat Konstantin laut eigenen Aussagen maximal 70% des Potentials des Autos ausgenutzt, aber die Lernkurve ist steil und das Team rundum zufrieden. Immerhin gelangen am Samstag Abend nocheinmal die zweite und die dritte Zeit in der Divison und gerade beim aufziehenden Regen konnte Konni zeigen was geht.

Sehr wichtig und nicht zu vernachlässigen ist dabei selbstverständlich die Arbeit des ganzen Teams. Ohne die zahlreichen Abende in der Werkstatt wäre das Auto nicht rechtzeitig einsatzbereit geworden und ohne die Jungs und Mädels im Service hätte Konstantin wahrscheinlich selber die Reifen wechseln müssen.

Und die Arbeit zahlte sich aus. Bei seiner ersten Rallye im neuen Rallyeauto belegte das Team den 23. Platz im gesamten Feld, den 5. Platz in der “Division 4” und den 4. Rang in der Klasse. Das selbst gesteckte Ziel ist somit erreicht. Glückwunsch nochmal dazu!

Die Werra-Meißner Rallye am kommenden Wochenende (Vorschau) und die Rallye Vogelsberg im April sollen noch dazu genutzt werden, um das Auto besser kennen zu lernen und spätestens danach sollte Konni voll angreifen können.

Galerie: Keil-Racing bei der Saarland-Pfalz Rallye 2017

Keil-Racing, Saarland-Pfalz Rallye 2017 (Foto: Robin Laudemann)

– Video: Sascha Wetzel, Text: Robin Laudemann

Die mobile Version verlassen