Toyota Racing Days Zandvoort [Tag 1]

Da der zweitägige Aufenthalt am Nordseestrand allerdings am Mittwoch und Donnerstag geplant war, hab ich erstmal den Kopf hängen lassen. Immerhin hätte ich an den zwei Tagen der Toyota Racing Days eigentlich in der Technikerschule erscheinen müssen. Nach einer kurzen Schilderung der (un-)glücklichen Umstände habe ich dann aber doch noch ganz offiziell frei bekommen.

Danach kam dann auch wirkliche Vorfreude auf. Mit dem Toyota GT86 über eine Rennstrecke zu fahren und das auch noch kostenlos…da beschwert man sich nicht!
Den Toyota GT86 bin ich kurz nach seiner Premiere im September 2012 schon mal kurz gefahren. Allerdings lange noch nicht so ausgiebig, dass ich sagen könnte, dass ich dieses Auto kenne und am Grenzbereich beherrsche. Aber das wird sich ja am zweiten Tag noch ändern.

Anreise

Und siehe da: Ich bin problemlos über die 470 Kilometer gekommen und der Rußpartikelfilter hat keine Probleme gemacht. Rechnung beglichen! ?

Ankunft am Center Parcs Strandhotel

Kurz nach 15 Uhr bin ich dann wie geplant am Strandhotel angekommen. Vor dem Eingang wurde gerade ein Toyota GT86 und ein paar Werbebanner aufgestellt und in dem Foyer gab es einen eigenen Welcome-Desk für die glücklichen Gewinner.
Nachdem wir den üblichen Papierkram erledigt hatten, war zunächst noch etwas Zeit sich von der Anfahrt zu erholen (bei mir immerhin 5 Stunden) bevor um 17 Uhr der erste Programmpunkt stattfinden sollte.

Toyota Racing Days Briefing & BBQ am Strand

Also habe ich erstmal das Zimmer begutachtet und mich kurz auf’s Bett gelegt. Übrigens konnte ich von dort aus direkt das Meer sehen und die Wellen rauschen hören!
Das anschließende Briefing hat sich auf eine kurze Vorstellungsrunde und ein paar Grundlagen (seid achtsam, hört auf die Instruktoren) beschränkt. Danach haben wir draußen noch schnell ein Gruppenfoto gemacht.

Unsere Arbeitsgeräte für Tag 2 (Foto: Robin Laudemann)

Bevor es dann etwas zu essen gab, sind wir zu einem Spaziergang am Strand endlang und durch die Innenstadt von Zandvoort aufgebrochen. Dem Klimawandel sei Dank wer es zu diesem Zeitpunkt immer noch angenehm draußen und die Sonne hat gestrahlt.
Der Spaziergang, nicht aber die Fachsimpeleien über Autos, fand sein Ende im Strandpaviljoen Thalassa. Dort gab es, während die Sonne langsam im Meer versank, ein leckeres Buffet mit verschiedenen, gegrillten Fleisch- und Fischsorten und den passenden Beilagen.

Gemütlicher Abend im Strandpaviljonen Thalassa (Foto: Robin Laudemann)


Zum Abschluss des Abends trat noch eine Sängerin auf, die für ordentlich Stimmung sorgte. Trotzdem waren wir gegen 23 Uhr wieder im Hotel. Hört sich jetzt nicht so spät an, aber schließlich sollen wir ja morgen früh auch noch auf der Rennstrecke Auto fahren!

Übrigens gab es bereits schon ein solches Event am Nürburgring vor ein paar Wochen und Mitte Oktober ist ein Trackday in Spa geplant. Nächstes Jahr soll es dann noch mehr Termine geben und irgendwann wird vielleicht auch die neue Toyota Supra mit ins Programm aufgenommen…

Hier noch ein paar Eindrücke vom heutigen Tag:

Hier geht’s weiter mit Tag 2: Toyota Racing Days Zandvoort [Tag 2]

Die mobile Version verlassen