Tracktest Audi R18 e-tron quattro

Ihr wollt wissen, wie es sich anfühlt die einmalige Chance zu bekommen das Le Mans-Siegerauto Audi R18 e-tron quattro zu fahren? Dann schaut euch das Video an.

Richard Meaden vom britischen Automagazin EVO hatte die einmalige Chance einen Audi R18 e-tron quattro zu fahren, der 2014 das 24 Stunden Rennen von Le Mans gewonnen hat. So eine Chance gibt es nur selten, also schlagt es nicht aus, falls euch jemand einen Tacktest in einem LMP1-Rennwagen anbietet.

Technische Daten zum Audi R18 e-tron quattro

Fahrzeugtyp: Le Mans Prototyp (LMP1)

Monocoque: Verbundfaser-Konstruktion aus Carbonfasern mit Aluminium-Wabenkern und Zylon-Seitenpanels, getestet nach den strengen FIA-Crash- und Sicherheitsstandards, Heckcrasher aus CFK

Batterie: Lithium-Ionen-Batterie

Motor

Audi TDI, V6-Motor mit Turboaufladung, 120-Grad-Zylinderwinkel, 4 Ventile pro Zylinder, 1 Garrett-VTG-Turbolader, Diesel-Direkteinspritzung TDI, Aluminium-Zylinder-Kurbelgehäuse voll tragend

Hubraum: 4.000 ccm

Leistung: über 395 kW (537 PS)

Drehmoment: über 800 Nm

Hybrid-System

Speicherart: Elektrischer Schwungrad-Speicher WHP, nutzbare Speicherkapazität über 600 KJ

Motor-Generator-Einheit (MGU): Eine MGU an der Vorderachse, wassergekühlt mit integrierter Leistungselektronik, über 170 kW

Antrieb / Kraftübertragung

Antriebsart: Heckantrieb, Traktionskontrolle (ASR), Allradantrieb e-tron quattro im Hybrid-Betrieb

Kupplung: CFK-Kupplung

Getriebe: Sequenzielles, elektrisch betätigtes 7-Gang-Renngetriebe

Differenzial: Sperrdifferenzial hinten

Getriebegehäuse: CFK mit Titan-Inserts

Fahrwerk / Lenkung / Bremse

Lenkung: Elektrounterstützte Zahnstangen-Lenkung

Fahrwerk: Vorne und hinten Einzelrad-Aufhängung an Doppel-Querlenkern, Pushrod-System an VA und Pullrod-System an HA mit einstellbaren Stoßdämpfern, zwei Rad-Halteseile pro Rad

Bremsen: Hydraulische Zweikreis-Bremsanlage, Monoblock-Leichtmetall-Bremssättel, belüftete Kohlefaser-Bremsscheiben vorne und hinten

Felgen: O.Z.-Schmiedefelgen aus Magnesium

Reifen: Michelin Radial, vorne: 31/71-18, hinten: 31/71-18

Gewichte / Abmessungen

Länge: 4.650 mm

Breite: 1.900 mm

Höhe: 1.050 mm

Mindestgewicht: 870 kg

Tankinhalt: 54,3 Liter

– Technische Daten: Audi Sport, Titelfoto: Screenshot Youtube

Die mobile Version verlassen