10.300 U/min: Porsche RS Spyder LMP2

Porsche RS Spyder LMP2

Bitte nicht anfassen - Porsche RS Spyder LMP2

Es gab eine Zeit, in der sich Porsche als Werksteam ‚nur‘ in der zweiten Liga das Langstreckensports engagierte. Mit dem Porsche RS Spyder war man allerdings alles andere als zweitklassig unterwegs.

Der offene Sportwagen war 2005 das erste rein für den Motorsport entwickelte Modell des Herstellers seit Ende der GT1-Ära. Bis 2008 war der RS Spyder mit der Werksmannschaft Penske erfolgreich in der ALMS unterwegs. Ab 2007 sorgten Privatteams noch für zahlreiche zusätzliche Einsätze des Fahrzeugs mit dem hochdrehenden V8 auch in Le Mans und ELMS.

Besonders in der ALMS sorgte Penske Racing mit dem Fahrzeug für Furore. Die beiden gelben Prototypen schlugen nämlich nicht nur die LMP2-Konkurrenz sondern oft auch die leistungsstärkeren LMP1. Insgesamt acht Gesamtsiege gingen in dieser Saison auf das Konto von Porsche.

Einfach zwei Zylinder abgesägt

Das Triebwerk des Porsche RS Spyder hat seinen Ursprung in dem Straßensportwagen Carrera GT. Dieser wurde seinerzeit von einem hochdrehenden V10-Saugermotor angetrieben. Für den Einsatz im Motorsport sägte man ‚einfach‘ zwei Zylinder ab und erhielt so einen haltbaren und trotzdem leistungsstarken Motor mit 3,4 Litern Hubraum, der dem Reglement entsprach und mit bis zu 10.300 U/min die Fans begeisterte. 480 PS trafen so auf 775 Kilogramm. Damit lehrten die Einsatzteams wie Penske nicht nur die LMP2-Konkurrenz das Fürchten, sondern auch die eigentlich deutlich schnelleren LMP1.

Die letzten Erfolge, nämlich zwei Gesamtsiege und einen Klassensieg, fuhr das Fahrzeug für das Team Muscle Milk Team Cytosport 2010 in der ALMS ein. Danach endete die Karriere des Porsche RS Spyder bereits.

Video: Porsche RS Spyder Pure Sound Monza

Mit der Qualität der heutigen Aufnahmegeräte kommt der Sound des Hochdrehzahlmotors selbstverständlich besser rüber als bei den Aufnahmen aus 2007. Viel Spaß beim genießen.

Bonus: Jeroen Bleekemolen – Laguna Seca – Helmkamera

Wie der Porsche RS Spyder aus der Fahrerperspektive aussieht, erfahrt ihr direkt im nächsten Video. Aufgenommen wurde es bei der Rennsport Reunion in Laguna Seca.

Die mobile Version verlassen