Design-Konzepte 2017: So fantastisch könnten Formel 1-Boliden aussehen

McLaren-Honda Formula 1 Concept by Andries van Overbeeke (CC BY-NC-ND 3.0)


Hinweis: Die tatsächlichen Fahrzeuge für die Saison 2017 findet ihr auf Formel 1 2017: Das sind die neuen Boliden


Über das neue Reglement der Formel 1 wird immer noch rege diskutiert. Die Boliden sollen schneller und spektakulärer werden, damit die Formel 1 wieder unbestritten zur Königsklasse des Motorsports wird.
Das Aussehen der Wagen steht zwar noch lange nicht fest, aber der Designer Andries van Overbeeke hat seiner Phantasie unter dem Titel “Echoes of a nearby future” schon mal freien Lauf gelassen und seine Visionen mit Hilfe eines 3D-Programms in Bits und Bytes verwandelt, die als Bilddateien derzeit durch das Netz wandern. Außerdem zeigte Ferrari bereits im Februar seine Vision der neuen Formel 1.

Was haltet ihr von diesen Entwürfen?

McLaren-Honda 2017 Formel 1 Konzept mit geschlossenem Cockpit

Gerade durch den tödlichen Unfall von Jules Bianchi kamen Diskussionen zum Thema geschlossene Cockpits wieder auf. Van Overbeeke zeigt, wie Formel 1 Wagen mit Glaskuppel aussehen könnten. Die vertikalen Lufteinlässe erinnern an ältere Formel 1 Wagen.

Williams Martini 2017 Formel 1 Konzept

Dieses Konzept ist eher konservativ, aber dennoch spektakulärer anzusehen, als die heutigen Formel 1 Wagen.

Red Bull 2017 Formel 1 Konzept

Der Red Bull, von dem van Overbeeke träumt, sieht von vorne ganz anders aus, als aktuelle Formel 1 Wagen. Der Frontflügel verfügt nicht über Endplatten, sondern ist abgerundet. Außerdem ist er nur durch eine mittigen Strebe mit der Nase verbunden.
Der Rest des Wagens ist typisch Formel 1, aber dennoch eine Spur spektakulärer als aktuelle Modelle.

Ferrari Formula 1 Concept

Bereits im Februar hat Ferrari selbst dieses Formel 1 Designkonzept vorgestellt. Im Vergleich zu den Entwürfen von van Overbeeke sieht der rote Renner viel wuchtiger und noch einen Tick extremer aus.

– Lizenz-Hinweis: Die Bilder/Grafiken von Andries van Overbeeke wurden auf Behance als “Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Unported (CC BY-NC-ND 3.0)” geteilt.

Die mobile Version verlassen