DTM Classic am Nürburgring: Die Rückkehr der DRM-Boliden

Ford Capri Turbo - DTM Imola 2022 (Foto: DTM)

Ford Capri Turbo - DTM Imola 2022 (Foto: DTM)

Der Zakspeed-Capri ist eine Ikone des Motorsports. In den Siebziger- und frühen Achtzigerjahren prägte der Bolide aus der Edel-Schmiede Zakspeed unter der Leitung von Erich Zakowski aus dem Nürburgring-nahen Niederzissen eine ganze Ära der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM). Beim DTM Classic DRM Cup kehrt der Zakspeed Ford Capri Turbo an jene Rennstrecke zurück, auf der dieser außergewöhnliche Rennwagen seine ersten Runden drehte: an den Nürburgring. Nicht nur der Zakspeed-Capri, sondern alle Rennwagen aus der Zeit der DRM, dem Vorläufer der 1984 eingeführten DTM, üben bis zum heutigen Tag eine enorme Faszination aus. Mit 26 Rennwagen von sieben verschiedenen Marken aus der DRM-Ära bringt die DTM Classic am Wochenende (26.-28. August) beim „DTM Nürburgring powered by Mercedes-AMG“ ein einzigartiges Starterfeld in die historische Umgebung der legendären Rennstrecke in der Eifel zurück.

Lesetipp

BMW mit dem M1 aus der Procar-Serie, dem 2002 oder dem 3.0 CSL, Porsche mit seinen unterschiedlichen 911 Carrera, Ford mit dem Capri und dem Escort RS 1600, genauso wie Opel mit Commodore und Kadett, oder Alfa Romeo, Chevrolet und De Tomaso – der DTM Classic DRM Cup ist ein rollendes, vielmehr rasendes Rennsport-Museum. Von ihren meist privaten Besitzern werden diese automobilen Schätze gehegt und gepflegt sowie im Fahrerlager mit Stolz den Fans präsentiert. Auf der Rennstrecke jedoch werden diese historischen Rennwagen keineswegs geschont, die Rennfahrer geben mutig Gas und scheuen den Zweikampf nicht. Es ist geradezu erstaunlich, wie zuverlässig die oft 50 Jahre alte Technik auch heute noch ist.

Am Nürburgring präsentiert der zu Jahresbeginn eingeführte DTM Classic DRM Cup auch einige Raritäten, die es rund um den Globus nur noch in kleinsten Stückzahlen gibt. Dazu zählen beispielsweise der Alfa Romeo Montreal, aufgebaut nach dem freizügigen Gruppe-4-Reglement, ein BMW M1 nach Gruppe-5-Reglement oder auch der De Tomaso Pantera Gruppe 4. Aber auch der Zakspeed-Capri, vom 75 Jahre alten Teamchef Peter Mücke pilotiert, gilt als Rarität. Erstmals in der DTM Classic am Start sind drei weitere spezielle Rennwagen, die wuchtige Chevrolet Corvette C3 Stingray von Heiko Budzynski, die damals schon das DRM-Publikum begeisterte, der Opel Kadett C von Wolfgang Kaupp, mit dem einst sogar Walter Röhrl in der DRM startete, und der Opel Commodore GS 3000. Es ist ein echter Steinmetz-Commodore von Opel-Tuner Klaus Steinmetz, der am „Ring“ von seinem Sohn Oliver gesteuert wird.

Lesetipp

Neben Otto Rensing, der mit Michael Hess einen Porsche 911 RSR pilotiert, und Stefan Mücke, mit Ronny Scheer im BMW M1 Procar, steigt noch ein dritter ehemaliger DTM-Pilot ins Cockpit: Olaf Manthey. Der zweimalige DTM-Vizemeister und erfolgreiche Teamchef wechselt sich mit Peter Schumann am Steuer eines BMW 635 Gruppe 5 ab und ist längst ein permanenter Starter in der DTM Classic: „Es ist eine einzigartige Atmosphäre, im Umfeld der DTM die Rennen mit historischen Rennwagen bestreiten zu können. Ich genieße jede Runde, und es macht sehr viel Spaß, auch die Begeisterung der Zuschauer auf den Tribünen und im Fahrerlager zu erleben.“

Der DTM Classic DRM Cup ist das erste reine Championat für DRM-Rennwagen und feierte in Imola Premiere. Der dritte Lauf findet vom 23. bis 25. September auf dem Red Bull Ring in der Steiermark statt. Auch auf dem Nürburgring werden am Samstag und Sonntag (Start jeweils um 16:15 Uhr) zwei Rennen über je 25 Minuten plus eine Runde ausgetragen. Alle Trainings und Rennen der DTM Classic werden live auf ServusTV On (servusTV.com), der Video- und Streaming-Plattform von ServusTV, sowie über DTM TV (tv.dtm.com) übertragen.

DTM Classic DRM Cup 2022: Starterliste Nürburgring (Stand: 24.08.2022)

#Fahrer 1Fahrer 2Fahrzeug
1Peter Mücke Ford Zakspeed Capri Turbo
2Philipp Kennewell BMW 3.0 CSL
4Hans-Ulrich Kainzinger Porsche Carrera RSR 3.0
6Ronny ScheerStefan MückeBMW M1 Procar
8Ulrich Klösser Ford Escort RS 1600
11Malte Müller-Wrede Porsche Carrera RSR 3.0
13Alois Landler BMW M1
17Michael HessOtto RensingPorsche 911 RSR
22Matthäus Rass BMW 2002
24Dirk SchumannDonald MolenaarAlfa Romeo Montreal Gruppe 4
28Michael Meyer BMW 323i E21 Gruppe 2
30Dietmar Schröder Porsche Carrera RSR 3.0
32Oliver Steinmetz Opel Commodore GS 3000
33Heiko Budzynski Chevrolet Corvette C3 Stingray
35Franz Straub De Tomaso Pantera Gruppe 4
39Paul KoppenwallnerSebastian KoppenwallnerBMW 2002
42Max Kainzinger Porsche 914/6
50Marco Wagner BMW M1 Gruppe 5
61Jürgen Ludwig Alfa Romeo 1750 GT-Am
63Peter SchumannOlaf MantheyBMW 635 Gruppe 5
66Lukasz Rawecki BMW 320i E21 Gruppe 2
73Wolfgang Kaupp Opel Kadett C
74Georg GriemannBjörn GriesemannPorsche Carrera RSR
88Axel Hegemann BMW M1 Procar
128Heiko Friedrich Porsche Carrera RSR 3.0
311Edgar SalewskiNick SalewskiPorsche Carrera 911 RS
933Ingo Pütz Porsche 934/5

Text & Fotos: DTM

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