LMDh Test Sebring: Porsche 963 & Cadillac GTP [Pure Sound]

Die Konkurrenz in der neuen Topklasse der Sportwagen-Welt wird größer und größer. Kürzlich haben Porsche 963 und der noch namenlose LMDh-Prototyp von Cadillac Testfahrten in Sebring (USA) absolviert.

Bereits jetzt gibt es in der WEC schon so viele siegfähige Fahrzeuge wie lange nicht mehr. Die Hypercars von Toyota, Glickenhaus und Peugeot kämpfen schon gemeinsam in der FIA WEC. Letzterer feierte beim Rennwochenende sogar erst sein Renndebüt (Eindrücke und Videos hier)

Bald werden diese sich aber mit noch mehr Konkurrenz befassen müssen. Die LMDh – Hybrid-Sportwagen auf Basis von LMP2-Chassis – von Porsche und Cadillac werden nämlich schon getestet. Zudem entwickelt BMW einen LMDh namens “M Hybrid V8”, der Ferrari hat seinen ersten Test absolviert und Acura dürfte auch bald ein Fahrzeug präsentieren.

Porsche 963 LMDh – Test Sebring

Der Porsche 963 wurde beim Goodwood Festival of Speed offiziell präsentiert und durfte in den aktuellen Porsche-Farben auch schon ein paar Showrunden drehen.

Die ersten öffentlichen Testfahrten übernahm aber kürzlich Porsche Penske Motorsport. Auf der legendären Buckelpiste von Sebring musste sich der 963 einem Härtetest stellen. Sogar Fahrten bei Dunkelheit wurden schon mal geprobt. Dabei war das Fahrzeug noch komplett ‘nackig’ schwarz und außer ein paar Penske- und Porsche-Schriftzügen war nicht viel Farbe auf dem Auto. Was aber einigermaßen überzeugt hat, war der Sound des V8-Biturbo Benziners mit 4,6 Litern Hubraum. Dieser darf laut Reglement 680 PS haben. Dazu kommt ein Standard-Hybridsystem.

Porsche 963 LMDh Test Sebring

Porsche bzw. Penske werden Fahrzeuge in der FIA WEC (also auch in Le Mans) sowie in der amerikanischen IMSA-Serie einsetzen. Zudem werden JDC-Miller MotorSports und Jota Kundenautos einsetzen.

Cadillac LMDh – Test Sebring

Auch der amerikanische Hersteller Cadillac hat in Sebring vor wenigen Tagen sein LMDh-Fahrzeug (in den USA werden diese GTP genannt) erstmals öffentlich fahren lassen. Der Prototyp hat bisher noch keinen Namen, dafür aber einen gewaltigen Motor. Dem Sound nach dürfte es sich typisch amerikanisch um einen großvolumigen V8-Benziner handeln, der ohne Aufladung auskommen muss. Den Hubraum von 5,5 Litern hat Cadillac schon verraten, weitere Details allerdings noch nicht. Dazu kommt – wie auch beim Porsche – aber auf jeden Fall ein Standard-Hybridsystem.

Cadillac GTP/LMDh Test Sebring

Neben einem IMSA-Programm (wenig überraschend) sollen auch Fahrzeuge in der FIA WEC eingesetzt werden. Als Teams stehen bereits Action Express Racing und Chip Ganassi Racing fest. Die Aufteilung ist allerdings noch nicht bekannt.

Titelfoto/-video: Youtube/Lanky Turtle

Die mobile Version verlassen