Peugeot hat sein Le Mans Hypercar vorgestellt. Die Franzosen gehen bei ihrem Comeback mit der Aerodynamik einen extremeren Weg als die Konkurrenz.
Peugeot 9X8. So heißt das Le Mans Hypercar, welches ab 2022 in der FIA World Endurance Championship (WEC) und vor allem bei den 24h von Le Mans um prestigeträchtige Siege kämpfen soll.
Der Antriebsstrang, der bereits vor einiger Zeit im Groben bereits vorgestellt wurde, überrascht erstmal weniger. Ein V6-Biturbo Benziner mit 2,6 Litern Hubraum soll 680 PS erzeugen und diese Kraft mittels 7-Gang Getriebe an die Hinterräder übertragen. Eine 900 Volt Batterie versorgt zudem den Elektromotor an der Vorderachse mit Energie. Hier sollen zusätzliche 200 kW erzeugt werden.
Kein Heckflügel?
Heute hat Peugeot allerdings auch erste Fotos vom Fahrzeug an sich gezeigt. 9X8 mag auf den ersten Blick auch an die guten alten LMP1 beziehungsweise die neuen Hypercars von Toyota und Glickenhaus erinnern, aber auf den zweiten Blick fallen doch einige gravierende Unterschiede auf.
Die Front ist gerade im Vergleich zum Glickenhaus sehr hoch und selbst die großen Lufteinlässe am Toyota GR010 sehen gegen die riesigen Tunnel links und rechts vom Peugeot-Logo noch klein aus. Beim Peugeot 9X8 soll also sehr viel Luft durch statt über das Auto geführt werden. Gleichzeitig lässt sich die Designsprache der Front aber auch besser an die der Serienmodelle anpassen. Meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
Die Luft scheint hinter den Vorderrädern über und durch die Seitenkästen wieder ins Freie geleitet zu werden. Cockpit und Seitenkästen entsprechen im Groben dem, was wir von aktuellen Sportwagen kennen. Ein Lufteinlass über dem Cockpit geht in eine große Finne über und das Cockpit ist möglichst schmal gehalten.
Interessant wird es dann am Heck:
Statt eines großen, feststehenden Heckflügels findet man hier nur eine etwas größere Abrisskante am Heck und zwei Leitelemente, die sich von den Hinterrädern bis ans Heck erstrecken. Auffällig sind zudem die vertikal angeordneten Heckleuchten.
Wann haben wir so ein Konzept zuletzt gesehen? Beim Nissan GT-R LM NISMO stand zumindest anfangs auch mal die Idee im Raum ohne Heckflügel zu fahren. Aber selbst die riesigen Aero-Tunnel, welche durch das komplette Fahrzeug führten, konnten den Heckflügel nicht überflüssig machen.
Alles in allem finde ich es gut, dass mit den neuen Hypercars sich die Hersteller mal wieder trauen etwas abseits vom LMP1-Einheitsbrei zu konstruieren. Das Design vom Peugeot 9X8 finde ich gelungen. So ungefähr habe ich mir die Hypercars vorgestellt. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie gut der 9X8 ohne Heckflügel funktioniert. Ich bin gespannt.