Als erster Hersteller hat Toyota sein neues Hypercar für WEC und Le Mans gezeigt.
Dass Toyota ein Hypercar für den Verbleib in WEC und Le Mans war schon länger bekannt. Immerhin hatte der Hersteller dies einerseits selbst so kommuniziert und andererseits waren bereits Fotos vom Serienmodell bei Testfahrten aufgetaucht.
Galerie: Toyota GR010 Hybrid
Nachdem gestern die ersten offiziellen Fotos vom ungetarnten Toyota GR010 gezeigt wurden gibt es heute sogar erste Videos von den Testfahrten im Winter. Wenn ihr also wissen wollt, wie sich das erste Hypercar nach dem neuen Reglement anhört, dann schaltet mal hier ein:
Toyota hat übrigens zusammen mit den Fotos auch die technischen Details des neuen Sportwagens verraten. Als Antrieb dient ein V6 Biturbo mit 3,5 Litern Hubraum und 680 PS. An der Vorderachse arbeitet zudem ein Elektromotor mit bis zu 272 PS. Ergibt erstmal eine theoretische Gesamtleistung von 952 PS.
Maximale Systemleistung setzt Grenzen
Doch das war noch nicht alles. Das Reglement macht die Sache etwas komplizierter. Die Systemleistung ist auf 680 PS begrenzt. Gleichzeitig darf der Elektroantrieb an der Vorderachse erst ab 120 km/h Vortrieb leisten. Ausnahme bildet die Boxengasse.
Das bedeutet, dass die Steuergeräte des GR010 Hybrid die beiden Antriebe immer so kombinieren müssen, dass die maximale Leistung nicht überschritten wird, aber gleichzeitig möglichst viel Vortrieb entsteht. Dabei sollte der Antrieb natürlich so effizient wie möglich sein. Gut denkbar, dass der Verbrenner über 120 km/h auf 408 PS gedrosselt wird, sodass der Elektromotor erstmal seine maximale Leistung abgibt bis die Akkus aufgebraucht sind.
Wie auch immer das Hybridsystem des Toyota GR010 agieren wird. Ich bin gespannt, wie sich Fahrzeug und Team gegen die anderen Hypercars und die neuen LMDh schlägt.