#RS4Rallye: Alexy/Wetzel setzen auf Audi RS4

Audi RS4 vom Team 4Rallye (Foto: Robin Laudemann)

Der Audi RS4 (Baureihe B7, Baujahr 2007) entspricht mit seinen Ausmaßen und vorallem dem V8-Sauger unter der Haube so garnicht dem typischen Rallyeauto. Doch durch das Verbot der Gruppe H im deutschen Rallyesport waren die zwei gezwungen nach einem würdigen Nachfolger für den Audi S2 quattro zu suchen: Die Idee zum Aufbau eines neuen Fahrzeugs geisterte laut Marc Wetzel schon seit der Rallye Köln Ahrweiler in den Köpfen der beiden herum. Der Marke Audi sollte selbstverständlich treu geblieben werden. Etwas anderes kam da auch garnicht in Frage!
Im vergangenen Sommer fand sich plötzlich das passende Auto im Internet und wurde im Herbst nach einer Probefahrt vor Ort sofort gekauft obwohl die zwei “nur mal gucken wollten”. Frauen kommen mit 10 neuen paar Schuhen wieder, Männer leisten sich wenigstens was ordentliches ;)

Ein einzigartiges Projekt beginnt

Pünktlich am 6 Januar wurde der RS4 dann geholt und ein einmaliges Rallye-Projekt begann.
[tw-column width=”one-half”]

Audi #RS4Rallye bei der Abholung am 06. Januar 2016 (Foto: Marc Wetzel)
[/tw-column] [tw-column width=”one-half” position=”last”]
Audi #RS4Rallye bei der Abholung am 06. Januar 2016 (Foto: Marc Wetzel)
[/tw-column]

Audi RS4 gute Basis

Audi RS4 vom Team 4Rallye (Foto: Robin Laudemann)
Die Basis war schon mal nicht schlecht: Der Vorbesitzer plante mit dem Auto Einsätze im Rallyesport in der Gruppe G, beendete das Projekt aber, bevor der Bolide rallyfertig war.
Der Audi RS4 war schon komplett leer geräumt und hatte einen FIA-Überollkäfig eingeschweißt. Die vorhandenen Schalensitze, Feuerlöscher und Gurte wurden vom Team 4Rallye noch gegen Material nach dem aktuellen Reglement getauscht, ein Unterbodenschutz wurde angebracht und schon war das Auto fast fertig.
Fahrwerk, Bremse, Motor und Getriebe wurden zunächst noch nicht angetastet.
Vom Vorbesitzer war der RS4 matt-schwarz foliert worden, aber selbstverständlich musste noch der 4Rallye-Look entstehen, was in penibler Feinarbeit geschah.

Erster Einsatz: Vorauswagen bei der Werra-Meißner-Rallye 2016

Am 5. März werden Marc und Carsten den Audi RS4 zum ersten Mal unter echten Rennbedingungen fahren können. Als schnelles Vorrausfahrzeug bei der Werra-Meißner-Rallye haben die beiden eine gute Gelegenheit den Wagen zu testen und können den Fans hoffentlich schon ein bisschen Show bieten.

Weitere Einsätze im nationalen und internationalen Rallyesport geplant

Ob der Wagen im Rallyesport und in der Gruppe F konkurrenzfähig ist, muss sich noch herausstellen. Carsten und Marc schauen der Sache positiv entgegen und wollen mit dem neuen und ungewöhnlichen Wagen dieses Jahr alteingesessene Piloten und typische Rallyeboliden ärgern. Dazu sind unter anderem ausgewählte Einsätze in der ERC geplant.

Sascha und ich werden morgen außerdem noch ein paar schöne Fotos schießen und ein Video drehen, also bleibt dran!
Unter dem Hashtag #RS4Rallye könnt ihr den Audi RS4 in den sozialen Medien verfolgen.
Update: Fotos gibt’s hier -> Photoshooting: #RS4Rallye bereit für die Werra-Meißner-Rallye

Galerie: Audi RS4 Alexy/Wetzel

- Anzeige -

Technische Daten Audi RS4 B7 #RS4Rallye (Gruppe F)

[tw-column width=”one-half”] Motor
Motorbauart: Achtzylinder-V-Ottomotor, Benzindirekteinspritzung, Vierventiltechnik, je zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)
Hubraum: 4163 cm³
Bohrung x Hub: 84,5 × 92,8 mm
Leistung: 309 kW (420 PS) bei 7800 U/min
Drehmoment: 430 Nm bei 5500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 s

Antrieb
Getriebe: manuelles 6-Gang Getriebe
Kraftübertragung: Allradantrieb mit asymmetrischer Kraftverteilung (40% vorne, 60% hinten)

[/tw-column] [tw-column width=”one-half” position=”last”] Karosserie
Länge: 4573 mm
Breite: 1816 mm
Höhe: 1391 mm
Leergewicht: 1650 kg [/tw-column]
Die mobile Version verlassen