Der Audi RS4 (Baureihe B7, Baujahr 2007) entspricht mit seinen Ausmaßen und vorallem dem V8-Sauger unter der Haube so garnicht dem typischen Rallyeauto. Doch durch das Verbot der Gruppe H im deutschen Rallyesport waren die zwei gezwungen nach einem würdigen Nachfolger für den Audi S2 quattro zu suchen: Die Idee zum Aufbau eines neuen Fahrzeugs geisterte laut Marc Wetzel schon seit der Rallye Köln Ahrweiler in den Köpfen der beiden herum. Der Marke Audi sollte selbstverständlich treu geblieben werden. Etwas anderes kam da auch garnicht in Frage!
Im vergangenen Sommer fand sich plötzlich das passende Auto im Internet und wurde im Herbst nach einer Probefahrt vor Ort sofort gekauft obwohl die zwei „nur mal gucken wollten“. Frauen kommen mit 10 neuen paar Schuhen wieder, Männer leisten sich wenigstens was ordentliches ;)
Ein einzigartiges Projekt beginnt
Pünktlich am 6 Januar wurde der RS4 dann geholt und ein einmaliges Rallye-Projekt begann.
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Audi RS4 gute Basis
Die Basis war schon mal nicht schlecht: Der Vorbesitzer plante mit dem Auto Einsätze im Rallyesport in der Gruppe G, beendete das Projekt aber, bevor der Bolide rallyfertig war.Der Audi RS4 war schon komplett leer geräumt und hatte einen FIA-Überollkäfig eingeschweißt. Die vorhandenen Schalensitze, Feuerlöscher und Gurte wurden vom Team 4Rallye noch gegen Material nach dem aktuellen Reglement getauscht, ein Unterbodenschutz wurde angebracht und schon war das Auto fast fertig.
Fahrwerk, Bremse, Motor und Getriebe wurden zunächst noch nicht angetastet.
Vom Vorbesitzer war der RS4 matt-schwarz foliert worden, aber selbstverständlich musste noch der 4Rallye-Look entstehen, was in penibler Feinarbeit geschah.
Erster Einsatz: Vorauswagen bei der Werra-Meißner-Rallye 2016
Am 5. März werden Marc und Carsten den Audi RS4 zum ersten Mal unter echten Rennbedingungen fahren können. Als schnelles Vorrausfahrzeug bei der Werra-Meißner-Rallye haben die beiden eine gute Gelegenheit den Wagen zu testen und können den Fans hoffentlich schon ein bisschen Show bieten.
Weitere Einsätze im nationalen und internationalen Rallyesport geplant
Ob der Wagen im Rallyesport und in der Gruppe F konkurrenzfähig ist, muss sich noch herausstellen. Carsten und Marc schauen der Sache positiv entgegen und wollen mit dem neuen und ungewöhnlichen Wagen dieses Jahr alteingesessene Piloten und typische Rallyeboliden ärgern. Dazu sind unter anderem ausgewählte Einsätze in der ERC geplant.
Sascha und ich werden morgen außerdem noch ein paar schöne Fotos schießen und ein Video drehen, also bleibt dran!
Unter dem Hashtag #RS4Rallye könnt ihr den Audi RS4 in den sozialen Medien verfolgen.
Update: Fotos gibt’s hier -> Photoshooting: #RS4Rallye bereit für die Werra-Meißner-Rallye
Galerie: Audi RS4 Alexy/Wetzel
Technische Daten Audi RS4 B7 #RS4Rallye (Gruppe F)
[tw-column width=“one-half“] MotorMotorbauart: Achtzylinder-V-Ottomotor, Benzindirekteinspritzung, Vierventiltechnik, je zwei oben liegende Nockenwellen (DOHC)
Hubraum: 4163 cm³
Bohrung x Hub: 84,5 × 92,8 mm
Leistung: 309 kW (420 PS) bei 7800 U/min
Drehmoment: 430 Nm bei 5500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h: 4,8 s
Antrieb
Getriebe: manuelles 6-Gang Getriebe
Kraftübertragung: Allradantrieb mit asymmetrischer Kraftverteilung (40% vorne, 60% hinten)
Länge: 4573 mm
Breite: 1816 mm
Höhe: 1391 mm
Leergewicht: 1650 kg [/tw-column]
6 Kommentare
Wie funktioniert das eigentlich in der Gruppe F? Der Hubraum ist hier doch begrenzt bis 3500ccm.
Wie funktioniert das eigentlich in der Gruppe F? Der Hubraum ist hier doch begrenzt bis 3500ccm.
Edit: Okay, zugelassen schon. Liegt dann am Veranstalter, was er ausschreibt.
Die Starts sind zum größten Teil im Ausland geplant, wo diese Regel nicht greift bzw. als Vorrauswagen ist’s eh egal :D
Dann hätte man ja auch in der Gruppe H bleiben können :P
Sprechen wir von Österreich und der M1-Kategorie?
Dann hätte man ja auch in der Gruppe H bleiben können :P
Sprechen wir von Österreich und der M1-Kategorie?
Österreich weniger. Anfang April ist allerdings schon der nächste Einsatz in Belgien geplant.
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