Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, waren wir mit einem alten Audi V8 Quattro bei der Rallye Schweden. Warum wir gerade dieses alte Schiff für einen Roadtrip über 5000 km ausgewählt haben, erfahrt ihr unten.
Vielen Dank vorneweg schon mal an Carsten Alexy, der uns das Auto für unser Schweden-Abenteuer zur Verfügung gestellt hat!
Der Audi V8 basierte auf dem Audi 100 C3/200 Typ 44 und wurde bis 1994 insgesamt etwa 21.000 mal produziert.
Der Audi V8 wurde ausschließlich mit einem Achtzylinder-Motor mit 32 Ventilen und vier obenliegenden Nockenwellen angeboten. Eine selektive Klopfsensorik und eine Motronic dienten der Motorsteuerung. Der Motor selbst wurde komplett aus Aluminium gefertigt, verfügte über einen Hubraum von 3,6 Litern (3562 cm³) und leistete 184 kW (250 PS) bei 5800/min. Das maximale Drehmoment des Motors von 340 Nm liegt bei 4000 1/min an.
– Quelle: Wikipedia
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1. Allradantrieb
Was braucht man bei der Rallye Schweden außer warmer Kleidung und genug zu trinken? Richtig ein Auto, mit dem man überall gut durchkommt. Wie das Wort Quattro im Namen unseres Fahrzeugs schon verrät, haben wir es hier mit einem richtigen Allradler ohne Schnickschnack zu tun! Allrad kann Leben retten – im wahrsten Sinne des Wortes…
Vergangene Woche mussten wir schnellstens jemanden von unserem Ferienhaus ins Krankenhaus bringen. Gott sei dank hat der Quattro getan was er sollte: Er ist durch den Waldweg gepflügt, als ob nichts wäre.
Darüber hinaus bietet sich Allradantrieb natürlich auch für Drift-Spaß auf Schnee und Eis an!
2. Platz ohne Ende!
Man mag kaum glauben, wie viel in so einen Audi V8 Quattro rein passt. Normales Reisegepäck, dicke Rallye-Klamotten, eine Drohne, eine Menge Kameras sowie Proviant und Alkohol (ist verdammt teuer das Zeug da oben) haben in Kofferraum, Reserveradmulde und auf der Rücksitzbank Platz gefunden.
3. Er ist durstig!
Hört sich jetzt vielleicht komisch an, ABER: Der Sprit ist gerade so billig, wie schon seit Jahren nicht mehr. Wenn man in seinem kurzen Leben noch nie Diesel für unter 1 Euro getankt hat, dann muss man die niedrigen Preise nutzen und auch mal ein Auto fahren, dass Ordentlich Hubraum hat der gefüllt werden will. Mit 10-12 Litern Benzin auf 100 Kilometern waren wir voll beladen dennoch gut unterwegs denke ich. Wer weiß, wie lange man überhaupt noch solche Autos fahren darf, ohne eine Strafe zahlen zu müssen…
Morgendlicher Pitstop für den Dicken, nachdem wir auf dem Hamburger Fischmarkt gefrühstückt haben ?? #addicted2motorsportontour #audiv8quattro #pitstop #v8 #rallysweden #roadtrip #veezed76 #brmchronographes
Posted by addicted to motorsport on Samstag, 6. Februar 2016
4. Man kann in dem Auto wohnen :D
Wir haben eine ganze Menge Zeit in diesem Auto verbracht! Alleine für Hin- und Rückfahrt kamen schon ca. 30 Stunden zusammen. Dazu kommt noch unser Trip Richtung Lappland, bei dem wir bei -8 Grad zwei Stunden im Auto auf den Abschleppservice Warten mussten (Die Kohlen von der Lichtmaschine waren abgenutzt). Selbst ich mit meinen 1,98 Metern Körpergröße finde überall bequem Platz und hab außer „vorne links“ auch überall gut schlafen können.
Darüber hinaus ist es auch kein Problem bei voll beladenem Auto auf der Rücksitzbank ein paar Fotos zu bearbeiten. Rollendes Office sozusagen!
5. Es ist ein Audi V8 Quattro
Nicht wenige haben den Kopf verdreht, als sie den V8 vorbei blubbern hörten und einige wussten den Seltenheitswert des Audi V8 Quattro zu schätzen. Häufig wurden wir auf das Auto angesprochen und während des ganzen Roadtrips über 5000 km haben wir keinen weiteren Audi V8 Quattro zu Gesicht bekommen. Das ist doch auch eine coole Möglichkeit bekannter zu werden und neue Leute kennen zu lernen ?
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