Dytko Sport aus Polen hat ein weiteres cooles Rallyeauto gebaut: Der Audi A1 Proto folgt ähnlichen Fahrzeugen, wie zum Beispiel dem Ford Fiesta Proto oder dem Mitsubishi Space Star Proto. Während letztere allerdings von einem 4-Zylinder Turbo aus den Regalen von Mitsubishi angetrieben wird, findet im Audi A1 Proto ein interessanteres Aggregat einen Platz.
Passend zum – meiner Meinung nach ziemlich coolen und stimmigen – Äußeren des Audi A1 Proto, kommt auch das entsprechende Triebwerk zum Einsatz.
Nämlich der 5-Zylinder Turbomotor mit 2,5 Litern Hubraum aus dem Audi RS3. Dieser soll zwischen 370 und 400 PS leisten, was den aktuellen World Rally Cars zumindest in Sachen Spitzenleistung in nichts nachsteht.
Ein weiteres interessantes Detail findet man in der Galerie bei den Fotos vom Innenraum des Fahrzeugs: Es ist kein klassisches sequentielles Getriebe verbaut worden, wie man es in R5 und Co findet, sondern offenbar ein DSG. Ich tippe mal darauf, dass es ebenfalls aus dem Audi RS3 stammt. Ansonsten entspricht der Innenraum dem üblichen Stand der Technik im Rallyesport.
Während die ersten Fotos vom Audi A1 Proto diesen noch im unschuldigen Weiß gezeigt haben, wird in den neuesten Fotos auch klar an wen das Fahrzeug gehen wird: Reini Sampl aus Österreich soll das Fahrzeug offenbar bei der Jänner Rallye fahren oder zumindest präsentieren. In der Nennliste findet man das Fahrzeug zumindest nicht.
Er war bereits in den vergangenen Jahren in Östereich mit einem Audi TTS unterwegs, der zusammen mit Fahrzeugen wie dem BMW 650i nach dem Reglement der Klasse M1 fahren durfte.
Ich bin schon gespannt auf die ersten Videos vom Fahrzeug im Rallyeeinsatz. Vor allem der Sound dürfte für Gänsehaut sorgen. Sobald sich ein Video findet, werde ich es euch selbstverständlich hier auf addicted-to-motorsport.de zeigen.