Der neue BMW M4 GT3 auf der Nordschleife – Fotos & Videos

Der neue BMW M4 GT3 hat zwar seine Homologation (Zulassung für den Motorsport) noch gar nicht erhalten, allerdings hat der neueste Rennwagen der Bayern schon einige Rennstrecken- und insbesondere Nordschleifen-Kilometer gesammelt.

Auf die ersten Kilometer bei öffentlichen Testfahrten (Web Story) und Test-Runs in Spa (Video) folgten auch die ersten Rennkilometer im Rahmen der Nürburgring-Langstrecken Serie.

NLS7: Erfolgreicher Testeinsatz

Bei NLS7 machte der BMW M4 GT3 gar keinen schlechten Eindruck. Mangels Homologation traten Philipp Eng und Augusto Farfus mit dem Entwicklungsfahrzeug in der Klasse SP-X an während die anderen GT3-Fahrzeuge regulär in der Klasse SP9 antreten.

Fast wäre der BMW M4 GT3 mit Startnummer #55 bei seinem Renndebüt sogar auf Platz 10 gewertet worden – und das sogar bei dem Saisonhighlight mit 6 Stunden Renndistanz. BMW selbst verhinderte aber ein besseres Ergebnis. Laut Pressemeldung lies man das Fahrzeug gegen Rennende so lange fahren, bis der letzte Tropfen Sprit aus dem Tank gesaugt wurde. Ziel war es heraus zu finden, wie viele Runden auf der Nordschleife unter realen Bedingungen mit dem Tankvolumen möglich sind.

- Anzeige -

Das Fahrzeug lief wie ein Uhrwerk, wir hatten weder am gestrigen Testtag noch heute in Qualifying und Rennen irgendwelche Probleme.

Mike Krack, Leiter BMW M Motorsport

Das Ergebnis: Fast 10 Runden schafft der M4 GT3 maximal. Dafür war das Top-10 Ergebnis futsch. BMW ist aber trotzdem mehr als zufrieden. Im Großen und Ganzen lief das Fahrzeug nämlich problemlos.

Falls ihr am Wochenende nicht selbst vor Ort sein konntet, sind hier noch ein paar Amateur-Aufnahmen von dem neuen BMW für den GT3 Kundensport.

Galerie: BMW M4 GT3 auf der Nordschleife

Chris Frays von Swoosh Motorsport Communications war am Wochenende übrigens auch in der Eifel, um für uns NLS7 zu dokumentieren. Mitgebracht hat er auch viele schöne Fotos vom BMW M4 GT3.

Gewöhnt euch schon mal an der Anblick der großen Nieren. Ich bin gespannt, wie die Privatteams die Nieren in ihre Fahrzeugdesigns einbinden werden.

Bonus: BMW M4 GT3 Onboard Nordschleife

Doch auch zuvor hatte der M4 GT3 ja schon Kilometer auf der Nordschleife abgespult. BMW hatte offenbar nichts dagegen, dass auch schon mal eine Onboard-Kamera ins Auto gehängt wird. Deswegen kann ich euch sogar schon eine komplette Runde Nordschleife aus der Beifahrer-Perspektive bieten. Viel Spaß.

Fotos: Chris Frays Photography / SWOOSH Motorsport Communications

Die mobile Version verlassen